Zweigleisiger Ausbau zwischen Lottstetten und Jestetten: Bürgerbeteiligung startet im November 2026
H.-Dieter HuhnZweigleisiger Ausbau zwischen Lottstetten und Jestetten: Bürgerbeteiligung startet im November 2026
Ausbau der zweigleisigen Strecke zwischen Lottstetten und Jestetten Süd: Öffentliche Anhörung angesetzt
Der zweigleisige Ausbau der Bahnstrecke zwischen Lottstetten und Jestetten Süd kommt mit einer geplanten öffentlichen Anhörung voran. Das Projekt sieht die Modernisierung der Strecke sowie den Bau eines neuen Bahnsteigs in Lottstetten vor. Die Behörden haben nun die Termine für die nächste Phase der Bürgerbeteiligung festgelegt.
Die Anhörung findet vom 10. bis 12. November 2026 im Rathaus von Lottstetten statt. Täglich beginnen die Beratungen um 9 Uhr und konzentrieren sich auf Eingaben und Stellungnahmen zum Bahnprojekt. Feedback kommt von Bürgern, lokalen Behörden, Fachbehörden und Verbänden.
Die Veranstaltung ist grundsätzlich nicht öffentlich, jedoch können Interessierte teilnehmen, sofern kein Beteiligter Widerspruch einlegt. Sämtliche Planungsunterlagen, Gutachten und Projektdetails sind auf der Website des Regionalverbands Freiburg einsehbar.
Die Ergebnisse der Anhörung werden die weitere Bewertung des Projekts prägen und als zentrale Grundlage für die endgültige Entscheidung über den Ausbau dienen. Die Anhörung markiert einen entscheidenden Schritt für die zweigleisige Aufrüstung und den neuen Bahnsteig. Die gesammelten Rückmeldungen fließen direkt in die nächsten Projektphasen ein – die finale Genehmigung hängt von den Erkenntnissen dieses Beteiligungsverfahrens ab.
