07 January 2026, 17:14

Wolfenbüttels neues Demokratie-Bündnis startet mit zehn Jahren Rückhalt

Ein einziges Buch mit sichtbarem Buchrücken und Einband.

Wolfenbüttels neues Demokratie-Bündnis startet mit zehn Jahren Rückhalt

Neues Bündnis für Demokratie und Vielfalt in Wolfenbüttel offiziell gestartet

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

In Wolfenbüttel hat sich offiziell ein neues Bündnis für Demokratie und Vielfalt gegründet. Die Wolfenbütteler Allianz für Demokratie und Vielfalt entstand Ende November 2025 im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“. Zwar ist sie erst kürzlich ins Leben gerufen worden, doch ihre Wurzeln reichen ein Jahrzehnt zurück – über frühere Initiativen, die sich in der Region für demokratische Werte einsetzten.

Das Bündnis knüpft an die Arbeit der Partnerschaft für Demokratie an, einem langjährigen Projekt unter Federführung des örtlichen Bildungszentrums und der AWO-Freiwilligenagentur. Über die Jahre hinweg hat diese Partnerschaft zahlreiche Projekte von gemeinnützigen Organisationen gefördert und Veranstaltungen organisiert, die Tausende erreichten – mit einem besonderen Fokus auf die Einbindung junger Menschen.

Zu den Höhepunkten zählten der Tag der Demokratie 2019 in der Wolfenbütteler Innenstadt sowie das Demokratiefest 2024, das in mehreren Städten des Landkreises stattfand. Zuletzt unterstützten unter anderem die IG Metall Wolfsburg und das Jugendförderungsbüro Wolfsburg die Vorbereitungen für den offiziellen Start der Allianz. Ein Tag der Demokratie am 15. September 2025 ebnete den Weg für die formelle Gründung zwei Monate später. Landrätin Christiana Steinbrügge lobte das Engagement der Projektverantwortlichen und betonte deren Ernsthaftigkeit und langjähriges Bemühen, demokratische Teilhabe und Inklusion in der Region zu stärken – und das bereits seit einem Jahrzehnt.

Die Wolfenbütteler Allianz für Demokratie und Vielfalt ist nun ein festes Netzwerk zivilgesellschaftlicher Akteurinnen und Akteure. Ihre Aktivitäten werden im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ fortgeführt und bauen auf zehn Jahre lokale Initiativen auf. Ziel des Bündnisses ist es, das demokratische Miteinander im gesamten Landkreis durch kontinuierliche Projekte und öffentliche Beteiligung zu festigen.