Wie Prominente in Niedersachsen Weihnachten feiern - Wie Prominente in Niedersachsen Weihnachten feiern
Wie Prominente in Niedersachsen Weihnachten feiern
Wie Prominente in Niedersachsen Weihnachten feiern
Wie Prominente in Niedersachsen Weihnachten feiern
- Dezember 2025
In ganz Norddeutschland nehmen die Weihnachtsbräuche Gestalt an, während Persönlichkeiten aus der Öffentlichkeit ihre Feierpläne teilen. Von festlichen Familientreffen bis zu besinnlichen Feiern – in diesem Jahr werden die Festtage für viele anders aussehen: Manche begrüßen neue Routinen, andere halten an langjährigen Traditionen fest.
In Niedersachsen und Bremen haben Politiker:innen, Autor:innen und Sportler:innen verraten, wie sie die Feiertage verbringen – mit Menüs von Ente bis Raclette und der einen oder anderen spontanen Debatte über das Festmahl.
Niedersachsens Ministerpräsident Olaf Lies (SPD) kommt mit der Familie zu einem klassischen Snirtjebraten zusammen – serviert mit Kartoffeln, Rotkohl und Soße. Am Heiligabend pflegt er eine persönliche Tradition: ein Brunch für enge Freund:innen.
Bremens Bürgermeister Andreas Bovenschulte bleibt zu Hause und serviert Ente mit Rotkohl und Kartoffelklößen. Der ehemalige Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) plant dagegen ein entspanntes Familienessen mit Raclette. Für Bischof Ralf Meister bringt dieses Jahr eine Veränderung: Nach über 25 Jahren gemeinsamer Feiern mit den erwachsenen Kindern verbringen er und seine Partnerin Weihnachten erstmals zu zweit. Krimiautor Klaus-Peter Wolf hingegen trifft sich mit seiner großen Patchworkfamilie. Gemeinsam wird gekocht, und wie immer genießen sie Lichter, Düfte und Spekulatius-Plätzchen. Musiker Heinz Rudolf Kunze erwartet ein lebhaftes Treiben mit seiner Großfamilie – um Streit um das Fernsehprogramm zu vermeiden, gibt es gleich vier Bildschirme. Basketballspieler Dennis Schröder hat sich hingegen noch nicht festgelegt, was es zum Festessen geben soll.
Auch die Geschichte der Region spielt in der Weihnachtszeit eine Rolle. Städte wie Bückeburg, Buxtehude und Oldenburg waren längst Heimat bedeutender Persönlichkeiten – von Philosoph:innen und Komponist:innen bis zu Mathematiker:innen und Künstler:innen. Doch in diesem Jahr steht vor allem eines im Mittelpunkt: die Freude an gemeinsamen Mahlzeiten, alten Bräuchen und der gelegentliche Kompromiss bei der Festtagsunterhaltung.
Mit dem nahenden Weihnachtsfest spiegeln diese Pläne sowohl Kontinuität als auch Wandel wider. Manche feiern in großer Runde, andere im kleinen Kreis. Die Menüs mögen variieren, doch im Vordergrund steht stets die gemeinsame Zeit mit den Liebsten.
Für viele gehört zur Weihnachtszeit auch das Pflegen persönlicher Rituale – sei es ein langjähriger Brunch, ein Lieblingsdessert oder ein ruhiger Abend zu zweit.
