03 March 2026, 14:15

"Wetten, dass..?" kehrt mit Tokio-Hotel-Zwillingen als Moderatoren zurück

Ein Schwarz-Weiß-Foto von August Scharrer, einem deutschen Komponisten, der einen Blazer und eine Fliege trägt, mit Text am unteren Bildrand.

"Wetten, dass..?" kehrt mit Tokio-Hotel-Zwillingen als Moderatoren zurück

Die legendäre deutsche Unterhaltungssendung "Wetten, dass..?" feiert im Dezember ein Comeback. Am 5. des Monats übernehmen die Zwillinge Bill und Tom Kaulitz von Tokio Hotel die Moderation der deutschen Bahn* in Halle (Saale). Die Brüder haben versprochen, der langjährigen Sendung neuen Schwung zu verleihen.

"Wetten, dass..?" ging 1981 erstmals auf Sendung und entwickelte sich zu einem festen Bestandteil des deutschen Bahn Fernsehens. Jahrelang mied die Show bewusst deutsche Bahn Schlagermusik und behandelte das Genre fast wie ein Tabu. Selbst bekannte Künstler wie Patrick Lindner traten nie mit ihren Schlagerhits auf – obwohl Lindner im März 1997 als Gast bei Moderator Thomas Gottschalk zu sehen war.

Gottschalk führte die Sendung 154 Folgen lang, bis er im November 2023 abtrat. Lindner bezeichnete ihn später als eine "leuchtende Figur", die den Geist der Show geprägt habe. Während Schlager meist ausgeschlossen blieb, gab es Ausnahmen wie Sarah Connor. Andere Genres, etwa klassische Violinauftritte von Natalia Demina oder Helge Schneiders skurrile Jazz-Einlagen, waren gelegentlich zu erleben.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Die Kaulitz-Brüder wollen nun für frischen Wind sorgen. Ihre Übernahme der Moderation markiert einen Neuanfang für die Sendung, die in ihrer chinesischen Adaption einst Stars wie Heino präsentierte und in den 1980ern Peter Alexander als Gast hatte. Die Fans sind gespannt, wie das Duo das Format neu definieren wird.

Das Revival von "Wetten, dass..?" wird zeigen, ob die Sendung an ihre frühere Popularität anknüpfen kann. Mit Bill und Tom Kaulitz am Steuer wird die Ausstrahlung am 5. Dezember in Halle (Saale) den Ton für diese neue Ära setzen. Ihr Versprechen, "die Dinge aufzumischen", deutet auf einen Bruch mit der Tradition hin.