"Was machst du im Sommer?" - 50.000 Briefe an das Christkind - "Was machst du im Sommer?" - 50.000 Briefe an das Christkind
"Was machst du im Sommer?" – 50.000 Briefe an das Christkind
"Was machst du im Sommer?" – 50.000 Briefe an das Christkind
"Was machst du im Sommer?" – 50.000 Briefe an das Christkind
Jährlich treffen in einem kleinen bayerischen Dorf Zehntausende Briefe ein – adressiert an das Christkind. Seit 1986 ist diese Tradition lebendig, bei der Menschen aus aller Welt ihre Wünsche, Fragen und persönlichen Sorgen schicken. Ein engagiertes Team aus Freiwilligen sorgt dafür, dass jeder Brief eine Antwort erhält.
Das Christkind-Postamt hat seinen Sitz in Himmelstadt, einem ruhigen Ort etwa 20 Kilometer nördlich von Würzburg. Seit 1986 beantworten dort Freiwillige unter der Leitung von Rosemarie Schotte die Schreiben, die an „An das Christkind, Kirchplatz 3, 97267 Himmelstadt“ geschickt werden. In diesem Jahr wurden bereits rund 40.000 Antworten verschickt, weitere 10.000 warten noch auf ihre Bearbeitung.
Die Briefe der Kinder könnten unterschiedlicher nicht sein. Manche stellen einfache Fragen – etwa, wie das Christkind aussieht oder was es im Sommer treibt. Andere wünschen sich Geschenke, von Schokolade bis hin zu tiefgründigeren Bitten um Frieden und ein Ende des Krieges. Doch auch Erwachsene schreiben, teilen oft persönliche Nöte oder suchen Trost. Die Tradition zieht Briefe aus der ganzen Welt an. Jeder erhält eine bedachte Antwort, die für Tausende den Geist der Weihnachtszeit lebendig hält.
Das Christkind-Postamt in Himmelstadt bleibt eine geliebte Tradition. Jeden Dezember arbeiten die Freiwilligen unermüdlich daran, Briefe zu beantworten, die voller Hoffnung, Neugier und manchmal auch tiefer Sorgen sind. Für viele ist die erhaltene Antwort ein kleines, aber bedeutungsvolles Zeichen der Verbundenheit in der Weihnachtszeit.
