Walter Tschöpe wird zum zweiten Mal Schützenkönig in Lürrip gekrönt
H.-Dieter HuhnWalter Tschöpe wird zum zweiten Mal Schützenkönig in Lürrip gekrönt
Das Schützenfest in Lürrip findet in diesem Jahr vom 3. bis 6. Juli statt. Walter Tschöpe, langjähriges Mitglied der Schützengilde, wurde zum König des Festes gekrönt. Den Titel trug er bereits 1991, und seit 1972 gehört er der Schützengilde an.
Traditionell beginnt das Fest am Freitag mit der Lürriper Schützenabendfeier. In diesem Jahr stehen Paraden, ein Gottesdienst, Gedenkveranstaltungen, Biwaks und große Umzüge auf dem Programm, bevor am Montag der Holzschuhball den Abschluss bildet. Der Festplatz und das Festzelt werden auf dem Gelände der Pfarrgemeinde in Lürrip aufgebaut.
Als König wird Walter Tschöpe die Feierlichkeiten anführen, begleitet von seiner Königin Ilona Tschöpe sowie den Ministern Heiko Tschöpe und René Schweizer. Normalerweise als Oberst tätig, wird er diesmal die Märsche und Umzüge nicht leiten. Der Prinzengarde gehören erfahrene junge Schützen der Himmlisch-Broicher Jägerkompanie an. Nicklas Fondermann, der im vergangenen Jahr Studentprinz war, kehrt in den Kreis des Studentprinzen zurück.
Für jeden Tag wurden detaillierte Umzugsrouten und Sammelzeiten bekannt gegeben. Das Fest fällt zudem mit dem Hochfest der Heiligen Petrus und Paulus zusammen, das am 29. Juni begangen wird.
Das Programm verspricht ein abwechslungsreiches Angebot traditioneller Aktivitäten. Walter Tschöpes zweite Regentschaft als König steht im Mittelpunkt der Feierlichkeiten, zu denen sich die Gemeinschaft mit Umzügen, Zeremonien und dem abschließenden Holzschuhball versammeln wird.
