Volkswagen-Chef Blume tritt dem Aufsichtsrat von VfL Wolfsburg bei - VW-Chef Blume wechselt 2025 in den VfL-Wolfsburg-Aufsichtsrat
VW-Chef Blume tritt in den Aufsichtsrat des VfL Wolfsburg ein
VfL Wolfsburg verpflichtet Pirmin Schwegler als neuen Sportdirektor – VW-Vorstandsvorsitzender Oliver Blume stärkt ab 2025 den Aufsichtsrat des Bundesligisten
- Dezember 2025, 18:01 Uhr
Der VfL Wolfsburg hat nach monatelanger Suche mit Pirmin Schwegler einen neuen Sportdirektor gefunden. Der aktuell auf Platz 15 der Bundesliga stehende Verein hatte Sebastian Schindzielorz noch in diesem Jahr von seiner Position entbunden. Zwei weitere Kandidaten hatten die Stelle zuvor abgelehnt, bevor Schwegler im Dezember 2025 den Posten antritt.
Die Suche war notwendig geworden, nachdem der VfL Wolfsburg Sebastian Schindzielorz freigestellt hatte. Sowohl Andreas Schicker von der TSG Hoffenheim als auch Marcus Mann von Hannover 96 hatten Angebote des Clubs ausgeschlagen. Schließlich konnte der ehemalige Profi Pirmin Schwegler, der zuletzt bei Eintracht Frankfurt tätig war, für die Aufgabe gewonnen werden.
Parallel dazu gibt es auch auf Führungsebene Veränderungen: Oliver Blume, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen AG, wird zum 1. Januar 2025 in den Aufsichtsrat des VfL Wolfsburg eintreten. Es ist das erste Mal, dass ein VW-Konzernchef eine solche Funktion beim Wolfsburger Verein übernimmt. Blume zeigte sich begeistert, Teil der „grün-weißen Familie“ zu werden und sich für die Region einzubringen.
Der aktuelle Aufsichtsratsvorsitzende, Sebastian Rudolph, Leiter der Konzernkommunikation bei Volkswagen, bleibt weiterhin im Amt, während Blume seine neuen Aufgaben übernimmt.
Mit Schwegler erhält die sportliche Leitung des VfL Wolfsburg frischen Wind, und durch Blumes Eintritt in den Aufsichtsrat wird die Führungsriege des Clubs weiter gestärkt. Beide Personalentscheidungen zielen darauf ab, die Position des Vereins in der Bundesliga und darüber hinaus zu festigen.
