Viertägiger Warnstreik legt Straßenverkehr im Landkreis Goslar lahm
Öffentlich Beschäftigte im Landkreis Goslar kündigen viertägigen Warnstreik an
Ab Montag, dem 2. Februar, bis Donnerstag, dem 5. Februar, legen Beschäftigte des öffentlichen Dienstes im Landkreis Goslar die Arbeit nieder. Die viertägige Warnstreikaktion wird den Straßenbetrieb beeinträchtigen – darunter Instandhaltungsarbeiten und Urlaubsdienste in der gesamten Region.
Der von Mitarbeitenden der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr (NLStBV) organisierte Ausstand betrifft wichtige Verkehrsverbindungen. Sowohl der Butterberg-Tunnel bei Osterode als auch der Haselkopf-Tunnel in der Nähe von Braunlage bleiben während des Streiks komplett gesperrt.
Urlaubsdienste werden zwar aufrechterhalten, jedoch mit Verzögerungen zu rechnen sein. Zwar wurden private Dienstleister für dringende Einsätze hinzugezogen, doch könnten deren Reaktionszeiten länger ausfallen als üblich.
Die Behörden warnen zudem vor Einschränkungen bei allgemeinen Straßeninstandhaltungen und Betriebsabläufen. Autofahrer werden aufgefordert, ihre Fahrten sorgfältig zu planen und mehr Zeit einzuberechnen.
Der Streik dauert bis zum 5. Februar an und wird den Berufsverkehr sowie Transportlogistik spürbar belasten. Verkehrsteilnehmer sollten besonders in Gebieten mit möglichen Verzögerungen bei den Urlaubsdiensten achtsam sein. Die Verantwortlichen betonen, wie wichtig umsichtiges Fahren während der Arbeitsniederlegung ist.
