VfL Wolfsburg: Neuanfang mit Trainer Bauer – doch die Probleme bleiben
Mia StollMedien: VfL Wolfsburg verlängert Vertrag mit Kapitän Arnold - VfL Wolfsburg: Neuanfang mit Trainer Bauer – doch die Probleme bleiben
VfL Wolfsburg erlebt eine turbulente Woche – auf und neben dem Platz
Die Krise beim VfL Wolfsburg hat sich nach dem vorzeitigen Ausscheiden im DFB-Pokal weiter zugespitzt. Gerüchte um den damaligen Cheftrainer Paul Simonis häuften sich, Medienberichten zufolge hätte eine Niederlage gegen die TSG Hoffenheim am Sonntag sogar seine Entlassung bedeuten können. Doch der Verein dämpfte die Spekulationen: Daniel Bauer wurde am 20. Dezember 2025 offiziell als neuer festangestellter Cheftrainer vorgestellt und unterschrieb einen Vertrag bis Juni 2027. Seine Beförderung folgte auf jüngste Leistungssteigerungen der Mannschaft, auch wenn das letzte Spiel einen Rückschlag brachte.
Die Probleme rissen nicht ab: Joakim Mæhle, eine Schlüsselfigur im Team, zog sich im Training eine schwere Schulterverletzung zu und wird voraussichtlich mehrere Wochen ausfallen. Eine positive Nachricht inmitten der Turbulenzen ist jedoch die Vertragsverlängerung von Mannschaftskapitän Maximilian Arnold. Der 31-Jährige, der seit 16 Jahren für den Verein spielt, hätte Wolfsburg im Sommer 2026 verlassen können – doch nun bleibt er über diesen Zeitpunkt hinaus. Seine Treue gibt dem Team in einer ansonsten unsicheren Phase至少 ein Stück Stabilität.
Nun gilt es für die Wölfe, sich von der aktuellen Schwächephase zu erholen. Ohne Mæhle und mit Bauer fest im Amt muss die Mannschaft sich neu formieren, bevor es ins nächste Spiel geht. Arnolds Vertragsverlängerung sichert unterdessen, dass einer der erfahrensten Spieler weiter das Rückgrat des Teams bildet.
