Vandalen verwüsten Havelser Stadion vor Spiel gegen VfL Osnabrück
Lidia HartungVandalen verwüsten Havelser Stadion vor Spiel gegen VfL Osnabrück
Unbekannte Vandalen haben in der Nacht zum 30. August 2025 schwere Schäden im Wilhelm-Langrehr-Stadion im Garbsener Stadtteil Havelse angerichtet. Die Tat ereignete sich zwischen 19:00 Uhr am 29. August und 7:00 Uhr am 30. August. Das Stadion wurde dabei massiv verwüstet. Die Polizei vermutet einen Zusammenhang mit der Fanszene des VfL Osnabrück, da am Folgetag ein Spiel in der Nähe stattfand.
Die Täter drangen unbemerkt in das Stadion ein, besprühten Wände mit Graffiti, brachen Türen und Tore auf und verwüsteten den Kommentatorstand. Zudem wurden Ausrüstungsgegenstände und Kleidung entwendet, was die ohnehin schon erheblichen Zerstörungen noch verschärfte.
Die Schäden beschränkten sich nicht auf das Stadiongelände: Auch Fahrzeuge eines örtlichen Fußballvereins, die außerhalb geparkt waren, wurden beschädigt. Die Ermittler schätzen die Gesamtkosten für Reparaturen und Ersatzbeschaffungen auf einen sechsstelligen Betrag. Die Behörden haben Beweismaterial gesichert und ein formelles Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung und Einbruchdiebstahls eingeleitet. Aufgrund des Tatzeitpunkts geht die Polizei von einem möglichen Zusammenhang mit Anhängern des VfL Osnabrück aus, da der Verein am 30. August 2025 ein Drittligaspiel gegen den TSV Havelse bestritt.
Die Polizeiinspektion Hannover bittet Zeugen, die Hinweise zu dem Vorfall haben, sich unter der Telefonnummer 0511 109-2715 zu melden. Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren, um die Verantwortlichen zu identifizieren.
