18 December 2025, 13:15

Stefan Weil bleibt bis 2027 im Landtag – mit neuem Fokus auf Demokratieschutz

Ein Mann in einem weißen Hemd und Brille steht neben einem Rednerpult und spricht.

Stephan Weil bleibt bis 2027 im Landtag - Stefan Weil bleibt bis 2027 im Landtag – mit neuem Fokus auf Demokratieschutz

Stefan Weil bleibt bis 2027 im Landtag Niedersachsen

Stefan Weil bleibt bis 2027 im Landtag Niedersachsen

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Stefan Weil bleibt bis 2027 im Landtag Niedersachsen

  1. Dezember 2025

Stefan Weil hat sein Amt als Ministerpräsident von Niedersachsen niedergelegt, bleibt der Politik jedoch weiterhin verbunden. Bis zum Ende der Legislaturperiode 2027 wird er dem Landtag Niedersachsen angehören. Sein neuer Schwerpunkt liegt auf dem Einsatz für den Schutz der Demokratie in der Region.

Zuvor hatte Weil offen gelassen, ob er nach den Kommunalwahlen 2026 weiter politisch aktiv bleiben würde. Mit seiner Entscheidung, im Landtag Niedersachsen zu verbleiben, gibt er nun Klarheit über seine künftige Rolle. Dort sitzt er mittlerweile in der vierten Reihe der SPD-Fraktion – neben Antonia Hillberg, dem jüngsten Mitglied der Partei.

Seit seinem Rücktritt als Regierungschef hat Weil eine neue Aufgabe übernommen: In ganz Niedersachsen hält er Vorträge zum Thema Demokratieschutz. Daneben bleibt er in seinem Wahlkreis Hannover-Buchholz aktiv. Die 28-jährige Hillberg, SPD-Kandidatin und jüngste Abgeordnete, teilt mit ihm die Bankreihe im Landtagsgebäude in Hannover.

Weils politische Laufbahn geht also weiter – wenn auch in veränderter Form. Bis 2027 wird er dem Landtag Niedersachsen angehören und sich vor allem für den Erhalt demokratischer Strukturen einsetzen. Seine Zusammenarbeit mit jüngeren Kolleginnen wie Hillberg markiert einen Wandel in seinem langjährigen politischen Wirken.