Starkregen zerstört Kegelbahn des Freizeitvereins Dittmern – jetzt kämpft der Verein um Rettung
Ekkehard ScheelStarkregen zerstört Kegelbahn des Freizeitvereins Dittmern – jetzt kämpft der Verein um Rettung
Freizeitverein Dittmern kämpft mit Rückschlägen nach Starkregen-Schäden an seiner Kegelbahn
Der Freizeitverein Dittmern sieht sich unerwarteten Rückschlägen gegenüber, nachdem heftige Regenfälle seine Kegelbahn beschädigt haben. Die einst vernachlässigte und fast 20 Jahre lang ungenutzte Bahn benötigt nun dringend Reparaturen. Die Vereinsmitglieder arbeiten mit Hochdruck daran, die Anlage wiederherzurichten und in Betrieb zu nehmen.
Die Kegelbahn des Freizeitvereins Dittmern erlitt Wasserschäden, als Regenwasser von unten eindrang. Bis zu 20 Zentimeter hoch stand das Wasser im Auffangbereich und überflutete die Bahnen. Auf das Problem aufmerksam wurden die Mitglieder, als die Kugel aus dem Rücklauf nass zurückkehrte.
Eine Pumpe läuft derzeit, um das Wasser abzusaugen, und soll in den kommenden Tagen abgeschaltet werden. Der Verein, der sich ursprünglich vor allem dem Tennis widmete, hatte die Kegelbahn nach jahrelangem Leerstand wiederbelebt. Eine von Andreas Witt geleitete Projektgruppe sanierte die Bahnen mithilfe von Fördergeldern und Spenden.
Die vier Kegelbahnen hatte der Verein kostenlos von einem Gastwirt in Schleswig-Holstein übernommen. Noch vor dem jüngsten Schaden sollte die Anlage neue Mitglieder anziehen. Nun sind jedoch zunächst Reparaturen nötig, bevor der Spielbetrieb wiederaufgenommen werden kann.
Die Ursache für die Schäden scheint in den starken Regenfällen zu Beginn des Jahres zu liegen, wodurch der Verein zu einem der letzten Betroffenen zählt. Sobald die Pumpe abgeschaltet ist, werden die Mitglieder die nächsten Schritte beraten. Das Ziel bleibt, die Kegelbahn wieder zu eröffnen und die Spieler auf den restaurierten Bahnen willkommen zu heißen.
Wie Dittmers Kegelbahn vor der Flut wiederbelebt wurde
Die jüngste Wiederbelebung der Kegelbahn umfasste eine 13-monatige Renovierung und eine überraschende Spende. Wichtige Details sind:
- Vier Bahnen wurden von einem Schleswig-Holstein-Wirt gespendet, nachdem sie initially mit €3.500 bewertet wurden.
- Die vollständige Restaurierung dauerte 13 Monate und es blieben keine originalen Teile erhalten.
- Lokale Mitglieder beschrieben das Projekt als eine 'Schnapsidee' (clever idea), das den vernachlässigten Keller in eine moderne Einrichtung verwandelte.
