21 December 2025, 16:44

SPD nominiert Bürgermeisterkandidatin für den Elm-Asse Kommunalverband

Eine Gruppe von Menschen steht vor der Stadt, wobei eine Person auf einem Fahrrad mit einem schwarzen T-Shirt zu sehen ist, im Hintergrund sind Bäume und unten sind Pflanzen zu sehen.

SPD nominiert Bürgermeisterkandidatin für den Elm-Asse Kommunalverband

SPD nominiert Bürgermeisterkandidatin für die Samtgemeinde Elm-Asse

Teaser: Die SPD-Samtgemeindefraktion Elm-Asse hat ihre Kandidatin für die Kommunalwahl 2026 aufgestellt.

19. November 2025, 10:03 Uhr

Artikel: Andrea Föniger ist die SPD-Kandidatin für die Kommunalwahlen 2026 in der Samtgemeinde Elm-Asse. Ihre Nominierung erfolgte auf einer Mitgliederversammlung in Groß Vahlberg, wo sie mit großer Zustimmung bedacht wurde. Föniger bringt 15 Jahre politische Erfahrung mit, darunter fünf Jahre als Bürgermeisterin von Schöppenstedt.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Bereits vor ihrer Nominierung hatte sich Föniger als prägende Figur der Kommunalpolitik etabliert. Sie war Ratsfrau in der Samtgemeinde Elm-Asse und arbeitete in Ausschüssen für Finanzen, Soziales sowie Gemeindeentwicklung. Ihr beruflicher Hintergrund in der öffentlichen Verwaltung stärkte zudem ihren Fokus auf Infrastruktur und soziale Dienstleistungen.

Die Mitgliederversammlung im Dorfgemeinschaftshaus Groß Vahlberg stimmte ihrer Kandidatur mit überwältigender Mehrheit zu. Fönigers politischer Einfluss reicht über die Region hinaus – als Mitglied im SPD-Bezirksvorstand hat sie ein breites Netzwerk in Wolfenbüttel, Braunschweig, Hannover und Berlin aufgebaut. Neben ihrem Amt als Bürgermeisterin von Schöppenstedt fungierte sie zudem als stellvertretende Samtgemeindebürgermeisterin. Diese Erfahrungen verschaffen ihr tiefgehende Einblicke in die Herausforderungen der Samtgemeinde Elm-Asse.

Föniger wird nun für das Amt der Samtgemeindebürgermeisterin in den Wahlen 2026 kandidieren. Ihr langjähriges Engagement in der Kommunalpolitik und ihr Fokus auf bürgernahe Themen werden ihre Arbeit prägen. Die SPD zeigt mit dieser Entscheidung Vertrauen in ihre Führungsqualitäten für die Samtgemeinde Elm-Asse.