07 January 2026, 20:57

Salzgitter startet Millionen-Sanierung mit Fördergeldern der Bundesagentur für Arbeit

Eine Stadtansicht mit Gebäuden, Bäumen, Pfählen, Straßen, Fahrzeugen und Himmel.

Salzgitter startet Millionen-Sanierung mit Fördergeldern der Bundesagentur für Arbeit

Salzgitter treibt ein großes Sanierungsprojekt in den Stadtteilen Ost- und Westsiedlung entschlossen voran. Der Investor Andreas Schürmann stellte kürzlich gemeinsam mit Bürgermeister Frank Klingebiel bei einem Vor-Ort-Termin die Pläne vor. Ziel der Stadt ist es, Hunderte Wohnungen zu modernisieren und dabei die Kosten für Eigentümer durch umfangreiche Fördermittel der Bundesagentur für Arbeit tragbar zu halten.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Die Sanierungsoffensive startete Anfang 2024. Eigentümer in den beiden Vierteln können seitdem kommunale Zuschüsse von bis zu 45 Prozent der Sanierungskosten beantragen. Ein Leuchtturmprojekt läuft bereits in der Rheinstraße und der Engeroder Straße, wo 39 Gebäude mit rund 150 Wohnungen grundsaniert werden. Parallel dazu umfassen die Arbeiten in der Emsstraße 7 und 9 den Anbau von Balkonen sowie die Aufwertung der Außenbereiche – finanziert durch städtische Mittel und zusätzliche Förderung aus Bundes-, Landes- und KfW-Programmen für energieeffiziente Maßnahmen.

Der umfangreichste Teil des Projekts betrifft 163 Liegenschaften der REA Wohnen GmbH in der Ostsiedlung. Sämtliche Gebäude – insgesamt fast 700 Wohnungen – erhalten eine umfassende Sanierung inklusive Dämmung. Die KfW Bankengruppe stellt hierfür die Finanzierung bereit, wobei weitere Fördermöglichkeiten der Arbeitsagentur bis zum 31. Dezember 2025 genutzt werden können. Als Leitfaden für die Modernisierung verabschiedete der Stadtrat am 17. Dezember 2024 das Quartiersbezogene Immobilienentwicklungskonzept. Dieses Rahmenwerk stellt sicher, dass die Aufwertungen zeitgemäßen Standards entsprechen und zugleich den historischen Charakter des Viertels bewahren. Bürgermeister Klingebiel betonte die Bedeutung langfristiger Partnerschaften mit der Arbeitsagentur für die erfolgreiche Revitalisierung der Stadtteile.

Anträge auf Förderung im Rahmen der Stadterneuerung können noch bis Ende 2025 eingereicht werden. Das Projekt vereint kommunale, bundesweite und KfW-Mittel der Arbeitsagentur, um die Belastungen für Mieter und Vermieter zu verringern. Nach Abschluss der Arbeiten werden die Lebensbedingungen in nahezu 900 Wohnungen in Salzgitter-Bad deutlich verbessert sein.