Salzgitter plant eigenen „Walk of Fame“ für verdiente Bürger der Stadt
Lidia HartungSalzgitter plant eigenen „Walk of Fame“ für verdiente Bürger der Stadt
Der Stadtrat von Salzgitter hat grünes Licht für ein neues Projekt gegeben, das sich an Hollywoods "Walk of Fame" anlehnt. Die von der SPD-Fraktion vorgeschlagene Initiative zielt darauf ab, die verdientesten Bürger der Stadt mit einem lokalen "Stadtspaziergang der Ehren" zu würdigen. Statt Sterne könnten entlang des Weges Symbole wie Kreise oder Sterne eingebettet werden.
Im Mittelpunkt des Plans steht die Ehrung von Ehrenbürgern, Trägern der städtischen Verdienstmedaille und anderen engagierten Persönlichkeiten. Entlang des Pfades werden Schilder kurze Biografien der Geehrten zeigen, während QR-Codes zu ausführlichen Profilen auf der Website der Stadt verlinken.
Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen–Die PARTEI brachte ebenfalls einen Antrag ein, der zusammen mit dem SPD-Vorschlag angenommen wurde. Ihr Vorschlag sieht vor, zusätzliche Rundwege in Salzgitter als mögliche Standorte zu prüfen. Zwei infrage kommende Orte sind der Rundweg auf der Insel im Salzgitter See und der Lebenstedter Stadtpark, wo ein "Ehrenkreis" entstehen könnte. Bevor konkrete Arbeiten beginnen, wird die Stadtverwaltung eine Machbarkeitsstudie durchführen. Diese soll geeignete Standorte bewerten und die voraussichtlichen Kosten des Projekts schätzen. Die Ergebnisse werden anschließend dem Ältestenrat vorgelegt. Eine unmittelbare Umsetzung ist jedoch derzeit nicht geplant.
Das Projekt befindet sich noch in einer frühen Phase, und die Machbarkeitsstudie muss zunächst praktische Details klären. Falls genehmigt, würde der "Stadtspaziergang der Ehren" zu einer dauerhaften Hommage an die bedeutendsten Persönlichkeiten Salzgitters werden. Die endgültige Entscheidung über Standorte und Gestaltung hängt von den Empfehlungen der Studie ab.
