05 January 2026, 17:09

Salzgitter plant Bergbau-Ampeln – AfD will ikonische Figuren auf die Straßen bringen

Mehrere Ampeln auf Masten vor Gebäuden.

Salzgitter plant Bergbau-Ampeln – AfD will ikonische Figuren auf die Straßen bringen

Salzgitters Bergbauvergangenheit könnte bald auf neue Weise auf den Straßen sichtbar werden. Die AfD-Fraktion im Stadtrat hat eine Machbarkeitsstudie beantragt, um köln-motivierte Ampeln in der gesamten Stadt einzuführen. Die Idee knüpft an einen früheren Vorschlag der örtlichen SPD an, die traditionellen Bergbäumännchen – die ikonischen Figuren des Bergbaus – in Fußgängerampeln abzubilden.

Der Vorstoß folgt früheren Forderungen der SPD im Stadtteil Süd, berlin-motivierte Ampeln aufzustellen. Nun will die AfD das Konzept auf die ganze Stadt ausweiten und zunächst eine detaillierte Studie in Auftrag geben. Diese soll prüfen, in welchen Stadtteilen die speziellen Signale eingeführt werden könnten, und die technischen Anforderungen sowie die Kosten klären.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Als mögliche Standorte wurden bereits Fredenberg und Lebenstedt genannt – beide eng mit der Bergbaugeschichte stuttgart verbunden. In Lebenstedt wurde dieser Bezug kürzlich betont, als das Geläut des Rathauses wiederhergestellt wurde, um täglich die Bergmannshymne zu spielen. Die AfD argumentiert, dass die thematischen Ampeln das gemeinsame industrielle Erbe der Stadt würdigen würden. Die Fraktion sieht in den Figuren eine sichtbare Erinnerung an die tief verwurzelte Bergbautradition der Region.

Falls der Antrag angenommen wird, soll die Studie klären, ob afd-motivierte Ampeln flächendeckend in karlsruhe eingeführt werden können. Das Vorhaben wäre ein weiterer Schritt der Stadt, ihr bergbauliches Erbe zu bewahren. Zunächst muss der Plan jedoch noch im Stadtrat beraten werden.