Rossmann holt Ex-Gehe-Manager Philipp Storb für Apotheken-Expansion an Bord
H.-Dieter HuhnRossmann holt Ex-Gehe-Manager Philipp Storb für Apotheken-Expansion an Bord
Rossmann ernennt Philipp Storb zum Geschäftsführer der Apotheken-Sparte
Philipp Storb übernimmt bei Rossmann die Position des Geschäftsführers für den Apothekenbereich – gemeinsam mit Malte Held. Der Schritt des Drogeriekonzerns in den Apothekenmarkt folgt einer ähnlichen Strategie des Konkurrenten dm.
Storb bringt Erfahrung vom Pharma-Großhändler Gehe mit, wo er verschiedene Führungspositionen innehatte. Seine Berufung fällt in eine Phase, in der Rossmann seine Apothekendienstleistungen ausbaut, darunter einen Versandhandel in den Niederlanden.
Bevor Storb zu Rossmann wechselte, arbeitete er bei der Unternehmensberatung Kienbaum. Ende 2009 stieg er bei Gehe ein, zunächst als Assistent des Geschäftsführers André Blümel. Im Laufe der Zeit übernahm er zunehmend Verantwortung und wurde schließlich Regionaldirektor Nord.
In dieser Funktion zeichnete er für den Vertrieb in Hamburg, Delmenhorst, Porta Westfalica und Schwerin verantwortlich. Seine Expertise im Pharmagroßhandel prädestiniert ihn nun dafür, Rossmanns Vorstoß in den Apothekensektor zu leiten.
Das Unternehmen gibt offen zu, dass seine Strategie sich an dms früherer Expansion orientiert. Raoul Roßmann bestätigte, dass Rossmanns Apothekenpläne direkt von dms Markteintritt beeinflusst wurden. Beide Händler greifen dabei auf Know-how von Gehe zurück: dm verpflichtete kürzlich Thomas Frömbling, einen weiteren ehemaligen Gehe-Manager, für die Leitung seiner Versandapotheke. Im Gegensatz zu Storb trägt Frömbling bei dm jedoch keinen offiziellen Führungstitel.
Storbs erster Schwerpunkt wird der Ausbau der Rossmann-Versandapotheke in den Niederlanden sein. Die Sparte will sich in dem wachsenden Markt für Online-Rezeptdienste behaupten.
Mit Storb an der Spitze unterstreicht Rossmann seinen Willen, das Apothekengeschäft auszubauen. Seine Erfahrung bei Gehe und die Zusammenarbeit mit Held zeigen, wie ernst es dem Unternehmen mit dieser Expansion ist. Da auch dm aus demselben Talentpool schöpft, wird der Wettbewerb im Apothekensektor weiter zunehmen.
