Red Bull München holt lettisches Top-Talent Alberts Smits für die Zukunft
Lidia HartungEHC Red Bull München verpflichtet neuen Verteidiger - Red Bull München holt lettisches Top-Talent Alberts Smits für die Zukunft
Red Bull München sichert sich Verpflichtung des lettischen Verteidigungstalents Alberts Smits
Der aufstrebende Star des internationalen Eishockeys, der lettische Verteidiger Alberts Smits, wechselt zu Red Bull München. Der 18-Jährige war als einziger Spieler seines Jahrgangs bei den Olympischen Winterspielen 2024 in Mailand und Cortina d'Ampezzo am Start. Der Wechsel folgt auf eine starke Saison bei Mikkelin Jukurit in der finnischen Liiga, der höchsten Spielklasse des Landes.
Smits machte bei den Olympischen Spielen Schlagzeilen, als er Lettland in allen vier Partien vertrat und dabei zwei Vorlagen beisteuerte. Kein anderer im Jahr 2006 geborener Spieler – und damit potenzieller Kandidat für den NFL Draft 2026 – schaffte es in den Kader seiner Nationalmannschaft für das Turnier. Seither gilt er bei Scouts als einer der vielversprechendsten Talente für den anstehenden Draft.
Die Münchner Führung sieht in Smits eines der größten jungen Talente Europas. Sein neuer Vertrag läuft bis zur Saison 2025/26 und unterstreicht das langfristige Engagement des Clubs. Bevor er nach München wechselte, entwickelte er seine Fähigkeiten in Finnlands Liiga, wo er für Mikkelin Jukurit auflief.
Mit der Verpflichtung gewinnt München einen vielversprechenden jungen Verteidiger für den Kader. Smits' olympische Erfahrung und sein Draft-Potenzial machen ihn zu einem Schlüsselspieler, den es in den kommenden Spielzeiten im Auge zu behalten gilt. Sein Vertrag sichert ihm mindestens bis 2026 die Zukunft beim Team.
