Rechtsextreme Symbole an Grünen-Parteibüro in Delmenhorst geklebt – Polizei ermittelt
Ekkehard ScheelRechtsextreme Symbole an Grünen-Parteibüro in Delmenhorst geklebt – Polizei ermittelt
Das Delmenhorster Büro von Bündnis 90/Die Grünen wurde Ziel von Vandalen. Auf dem Parteischild in der Bahnhofstraße wurden Aufkleber mit verfassungsfeindlichen Symbolen angebracht. Die Behörden ermitteln nun wegen des Verdachts auf einen Verstoß gegen deutsches Recht.
Die Tat ereignete sich zwischen Dienstag, dem 25. Februar 2025, 18:00 Uhr, und Donnerstag, dem 27. Februar 2025, 18:00 Uhr. Einige der Aufkleber zeigten in Deutschland verbotene Symbole, darunter rechtsextreme Abzeichen. Solche Vorfälle haben in den letzten Jahren zugenommen.
Laut Bundesberichten gab es zwischen Februar 2024 und Februar 2026 bundesweit etwa 150 bis 200 ähnliche Fälle. Die meisten betrafen rechtsextremistische Symbole wie Hakenkreuze oder SS-Runen. Am häufigsten waren Büros der AfD betroffen, mit rund 120 Fällen, gefolgt von denen der CDU/CSU und der Grünen.
Die Polizei Delmenhorst bittet nun um Zeugenaussagen. Personen mit Kenntnissen über den Vorfall werden aufgefordert, sich zu melden und die Ermittlungen zu unterstützen.
Die Behörden haben ein Verfahren eingeleitet und rufen die Bevölkerung auf, Hinweise zu teilen. Wer Informationen zur Sachbeschädigung hat, kann sich direkt an die Polizei Delmenhorst unter der Rufnummer +49 421 1559-0 wenden. Die Ermittlungen dauern an.
