23 February 2026, 13:49

Ralf Kellermann verlässt VfL Wolfsburg nach 16 Jahren und 20 Titeln

Ein blau-goldenes Buch mit dem Wort "Bayern" auf dem Cover, verziert mit kunstvollen Designs.

Ralf Kellermann verlässt VfL Wolfsburg nach 16 Jahren und 20 Titeln

Ralf Kellermann, der langjährige Sportdirektor der Frauenmannschaft des VfL Wolfsburg, wird die Wolfsburger am Ende der Saison verlassen. Die Ankündigung erfolgt nach einer 1:4-Niederlage gegen den FC Bayern München, bei der er der Mannschaft seine Entscheidung mitteilte. Kellermann, der den Verein zu einer europäischen Spitzenmannschaft formte, sucht nun eine neue Herausforderung im Ausland.

Kellermann kam 2008 als Cheftrainer nach Wolfsburg, bevor er die Position des Sportdirektors übernahm. Unter seiner Führung erreichte der Verein beispiellose Erfolge, darunter das historische Triple 2013 mit dem Gewinn der Bundesliga, des DFB-Pokals und der Champions League. Zwischen 2013 und 2022 holte das Team unter seiner Ägide 20 Titel, darunter sieben Bundesliga-Meisterschaften.

In den letzten Jahren ließ die Dominanz Wolfsburgs jedoch nach. Seit 2023 sicherte sich der FC Bayern München jedes Mal die Meisterschaft, während Kellermanns Mannschaft in dieser Saison bereits 14 Punkte Rückstand auf die Münchnerinnen hat. Dennoch bleibt das Team im Rennen um weitere Trophäen: Sowohl im DFB-Pokal als auch in der Champions League hat es das Viertelfinale erreicht.

Kellermann hinterlässt ein Erbe des Erfolgs, nachdem er Wolfsburg zu einem der führenden Frauenfußballvereine Europas aufgebaut hat. Sein Abschied markiert das Ende einer Ära, und der Verein steht nun vor der Aufgabe, eine Zukunft ohne den Mann zu gestalten, der seine goldenen Jahre prägte.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones