Polizei zieht zwei Führerscheine ein: Alkohol und abgelaufene Papiere als Auslöser
Mia StollPolizei zieht zwei Führerscheine ein: Alkohol und abgelaufene Papiere als Auslöser
Am Donnerstagnachmittag hat die Polizei in Meinersen gegen zwei Fahrer Ermittlungsverfahren eingeleitet. Ein Mann wurde mit einer deutlich über dem Grenzwert liegenden Blutalkoholkonzentration betrunken am Steuer erwischt. Ein weiterer wurde nach einem Unfall gestoppt, den er mit einem ungültigen Führerschein verursacht hatte.
Ein 46-jähriger Autofahrer wurde wegen Trunkenheit am Steuer festgenommen, nachdem Beamte bei ihm einen Blutalkoholwert von 1,36 Promille feststellten. Sein Führerschein wurde sofort eingezogen, zudem wurde eine Blutprobe für weitere Untersuchungen entnommen. Nach deutschem Recht gilt für Fahrer über 21 Jahre mit mehr als zwei Jahren Fahrpraxis eine absolute Grenze von 1,1 Promille – bei Überschreitung drohen Bußgelder, der Entzug der Fahrerlaubnis sowie mögliche Haftstrafen.
In einem separaten Vorfall löste ein 32-Jähriger in Ahnsen einen Verkehrsunfall aus, obwohl er über keinen gültigen Führerschein verfügte. Sein moldawischer Führerschein war abgelaufen, da er es versäumt hatte, ihn durch eine lokale praktische Prüfung umschreiben zu lassen. Die Behörden bestätigten, dass beide Fälle nun strafrechtlich verfolgt werden.
Dem betrunkenen Fahrer drohen schwere Konsequenzen, darunter der zwingende Entzug des Führerscheins und mögliche Gefängnisstrafen. Auch der Fahrer ohne gültige Fahrerlaubnis muss sich wegen des Unfalls vor Gericht verantworten. Die Polizei warnte, dass sie weiterhin konsequent gegen Alkohol- und Führerscheindelikte vorgehen werde.
