04 February 2026, 15:55

Polizei in Norden deckt über 35 Verkehrsverstöße bei Fahrradkontrollen auf

Eine Gruppe von Polizisten auf Fahrrädern auf einer von Bäumen gesäumten Straße mit Gebäuden und einem klaren blauen Himmel im Hintergrund.

Polizei in Norden deckt über 35 Verkehrsverstöße bei Fahrradkontrollen auf

Polizei in Norden führt Fahrradkontrollen durch – über 35 Straftaten aufgedeckt

Bei einer Kontrolle am Mittwochmorgen hat die Polizei in Norden mehr als 35 Verkehrsverstöße aufgedeckt. Sowohl Radfahrer als auch Autofahrer mussten mit Strafen rechnen.

Die Beamten konzentrierten sich in den frühen Stunden auf gefährliches Verhalten: Zwei Radfahrer wurden wegen Handybenutzung während der Fahrt bestraft. Zwei weitere missachteten rote Ampeln und mussten mit Konsequenzen rechnen.

Neun Radfahrer und ein E-Scooter-Fahrer wurden dabei erwischt, wie sie auf dem Gehweg fuhren. Drei weitere wurden in reinen Fußgängerzonen angehalten. Vier Radfahrer erhielten Bußgelder, weil ihre Fahrräder keine vorgeschriebene Beleuchtung hatten.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Auch Autofahrer blieben nicht verschont: Zwei wurden mit dem Handy am Steuer erwischt. Zudem gab es Verwarnungen wegen fehlender oder falsch angelegter Sicherheitsgurte – darunter zwei Fälle, in denen Kinder nicht ordnungsgemäß gesichert waren. Ein weiterer Fahrer wurde bestraft, weil er beim Abbiegen einen Radfahrer schnitt.

Die Aktion unterstreicht die laufenden Verkehrsüberwachungen in der Region. Die Verstöße reichten von Handybenutzung bis hin zu falschem Verhalten im Straßenverkehr. Die Behörden kontrollieren weiterhin die Einhaltung der Regeln durch alle Verkehrsteilnehmer.