POL-HK: 1. Soltau, erneute Trunkenheitsfahrt mit E-Scooter 2. Soltau; Einbruch bei Landmaschinenhändler 3. Soltau; Verkehrsunfall; Insassen glücklicherweise nur leicht verletzt
Lidia HartungPOL-HK: 1. Soltau, erneute Trunkenheitsfahrt mit E-Scooter 2. Soltau; Einbruch bei Landmaschinenhändler 3. Soltau; Verkehrsunfall; Insassen glücklicherweise nur leicht verletzt
POL-HK: 1. Soltau – Wiederholte Trunkenheitsfahrt mit E-Scooter / 2. Soltau – Einbruch bei Landmaschinenhändler / 3. Soltau – Verkehrsunfall: Insassen Glück im Unglück nur leicht verletzt
Polizeiinspektion Heidekreis – Heidekreis – 1. Soltau, wiederholte Trunkenheitsfahrt mit E-Scooter: Im ... ✚ [Weiterlesen]
Veröffentlichungsdatum: 9. November 2025, 01:52 Uhr
Im Heidekreis hat sich in der vergangenen Woche eine Reihe von Verkehrsvorfällen und Straftaten im Zusammenhang mit Alkohol und Drogen ereignet. Die Polizei musste sich mit mehreren Fällen von Trunkenheit am Steuer, Drogenkonsum hinter dem Lenkrad sowie einer Fahrerflucht auseinandersetzen.
Ein Autofahrer aus Bad Fallingbostel wurde innerhalb weniger Tage bereits zum zweiten Mal mit Alkohol am Steuer erwischt. Ein weiterer Mann flüchtete auf einem E-Scooter vor Beamten – sein Blutalkoholwert lag fast beim Dreifachen des erlaubten Grenzwerts.
Auf der B209 bei Bad Fallingbostel verlor ein 26-Jähriger nach einer Alkoholfahrt die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte gegen einen Baum. Obwohl unverletzt, wurde bei ihm später ein erhöhter Alkoholpegel festgestellt. Es war nicht sein erster Verstoß: Bereits am Dienstag war er mit 0,86 Promille aufgefallen.
In Soltau wurde ein 32-jähriger Ortsansässiger auf einem E-Scooter ohne Beleuchtung und mit 1,49 Promille gestoppt. Als die Polizei ihn anhalten wollte, ergriff er die Flucht, konnte jedoch später gefasst werden. Sein vollständiger Name wurde nicht veröffentlicht. Bei einem separaten Unfall auf der B71 zwischen Soltau und Harber verletzten sich zwei 20-jährige Männer leicht, als ihr Ford Fiesta frontal gegen einen Baum prallte. Die Unfallursache wird noch ermittelt.
Unterdessen touchierte ein 49-Jähriger in Schneverdingen eine Leitplanke und entfernte sich anschließend unberechtigt vom Unfallort. Die Polizei nahm ihn später fest – sein Blutalkoholwert betrug 1,48 Promille. Ein weiterer Autofahrer in Wietzendorf wurde wegen auffälliger Fahrweise kontrolliert und mit 1,45 Promille getestet. Auf der A7 bei Bad Fallingbostel stoppten Beamte einen 34-jährigen Polen, der unter dem Einfluss von Amphetaminen und Marihuana stand. Sein Fahrzeug wurde sichergestellt; die Ermittlungen dauern an.
In einem anderen Fall brachen Unbekannte in einen Landmaschinenbetrieb in Soltau ein und stahlen Werkzeuge und Geräte im Wert von über 20.000 Euro. Zudem wurde in Walsrode ein 56-Jähriger mit 1,39 Promille auf einem E-Scooter angehalten.
Die Polizei ermittelt weiter. Mehreren Fahrern drohen nun Anklagen wegen Trunkenheit am Steuer, Drogenkonsums und unerlaubten Entfernens vom Unfallort. Die wiederholten Verstöße und extrem hohen Alkoholwerte unterstreichen die anhaltenden Probleme mit der Verkehrssicherheit in der Region.
Der Einbruch in den Soltauer Betrieb wird ebenfalls noch untersucht; die Behörden arbeiten an der Wiederbeschaffung der gestohlenen Ware.
