23 December 2025, 00:54

POL-H: Schneller, sicherer, bereit für den Einsatz: Drei neue Streifenwagen für die Autobahnpolizei

Ein schwarzer BMW fährt auf einer Straße mit Bäumen im Hintergrund.

POL-H: Schneller, sicherer, bereit für den Einsatz: Drei neue Streifenwagen für die Autobahnpolizei

POL-H: Schneller, sicherer, einsatzbereit: Drei neue Streifenwagen für die Autobahnpolizei

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Polizeipräsidium Hannover – Hannover – Am Mittwoch, den 05.11.2025, erhielt die Autobahnpolizei der Region Verstärkung: Drei neue Streifenwagen wurden in Dienst gestellt. ✚ Weiterlesen

Die Polizei Hannover hat ihre Flotte der Autobahnstreife um drei moderne Einsatzfahrzeuge erweitert. Die Fahrzeuge, die insgesamt rund 230.000 Euro kosteten, sollen die Arbeit auf den stark frequentierten Autobahnen der Region effizienter und sicherer machen. Offiziell übergeben wurden sie den Beamten im Rahmen einer Feierstunde am Mittwoch, den 5. November 2025.

Die neuen BMW 540d xDrive Touring sind speziell für die anspruchsvollen Anforderungen des Autobahnbetriebs ausgerüstet. Jedes Fahrzeug verfügt über einen 223-kW-(303-PS-)Dieselmotor, Allradantrieb sowie moderne Funk- und Sicherheitssysteme. Diese Ausstattung ermöglicht es den Beamten, ihre vielfältigen Aufgaben – von Verkehrsunfällen bis hin zu strafrechtlichen Ermittlungen – noch besser zu bewältigen.

Die Autobahnpolizei ist auf einem etwa 330 Kilometer langen Autobahnnetz im Einsatz, zu dem die A7, A2, A352 und A37 gehören. Zu ihren Aufgaben zählen unter anderem die Unfallaufnahme, die Bearbeitung von Eigentumsdelikten, die Ahndung von Alkohol- und Drogendelikten im Straßenverkehr sowie Kontrollen im Güterverkehr. Jährlich bearbeitet die Einheit über 15.000 Einsätze – von Pannen bis hin zu Gefahrgutvorfällen.

Die Beamten arbeiten eng mit dem Bundesamt für Güterverkehr (BAG), dem Zoll und anderen Behörden zusammen. Für die Instandhaltung und Überwachung der Autobahnen ist die Autobahnmeisterei Hannover-Nord zuständig, die zur ASFINAG Niedersachsen gehört. Die neuen Fahrzeuge werden nun den täglichen Einsatz unterstützen und die Sicherheit auf den wichtigen Verkehrsachsen rund um Garbsen erhöhen.

Die drei Streifenwagen sind bereits auf den Autobahnen der Region im Einsatz. Ihre Anschaffung ist Teil einer 230.000-Euro-Investition, die darauf abzielt, die Effizienz und Sicherheit auf einigen der meistbefahrenen Autobahnen Deutschlands weiter zu verbessern. Die Fahrzeuge werden die Beamten dabei unterstützen, die hohe Zahl an Vorfällen auf diesen stark frequentierten Routen zu bewältigen.