POL-GS: Versammlung in Goslar's Innenstadt
Am 6. Dezember 2025 fand im Goslarer Stadtzentrum eine öffentliche Kundgebung statt. Rund 100 Menschen versammelten sich unter dem Motto „Wir schweigen nicht, während Kinder sterben!“ , um ihren Protest Ausdruck zu verleihen. Die Veranstaltung wurde von lokalen und regionalen palästinasolidarischen Gruppen organisiert.
Die Kundgebung begann mit mehreren Reden in der Nähe des Rathauses. Anschließend zogen die Teilnehmenden mit Plakaten und Sprechchören durch Teile der Goslarer Innenstadt. Es kam zu geringfügigen Verkehrsbehinderungen, doch die Demonstration verlief weitgehend friedlich.
Die Protestaktion war bei den örtlichen Behörden angemeldet worden. Zu den Organisatoren zählten Goslar Solidarisch, das regionale Bündnis „Palästina bleibt“ sowie die Studierendengruppe Juso-Hochschulgruppen Niedersachsen. Die Polizei begleitete die Veranstaltung, meldete jedoch keine größeren Zwischenfälle.
Die Demonstration endete ohne nennenswerte Vorfälle. Etwa 100 Teilnehmende beteiligten sich an dem Marsch und den Redebeiträgen. Sowohl die Organisatoren als auch die lokalen Behörden bestätigten, dass die Veranstaltung wie geplant verlaufen sei – sowohl in Bezug auf die Route als auch auf die zeitliche Abfolge.
