18 December 2025, 19:14

Pflegekompetenzgesetz bringt Milliarden-Entlastung für Krankenhäuser in Niedersachsen

Ein Blatt Papier mit Schrift darauf.

Pflegekompetenzgesetz bringt Milliarden-Entlastung für Krankenhäuser in Niedersachsen

Niedersachsens Gesundheitsminister begrüßt Einigung beim Pflegekompetenzgesetz

Niedersachsens Gesundheitsminister Andreas Philippi hat die Einigung des Vermittlungsausschusses von Bund und Ländern zum sogenannten Pflegekompetenzgesetz begrüßt.

Ein neues Gesetzespaket soll die Pflege stärken, kämpfende Krankenhäuser entlasten und die gesetzliche Krankenversicherung stabilisieren. Die Vereinbarung zielt darauf ab, die finanzielle Belastung der Gesundheitsdienstleister weiter zu begrenzen und gleichzeitig langfristige Stabilität im Sektor zu sichern. Führende Vertreter wie Niedersachsens Gesundheitsminister Andreas Philippi bewerten das Ergebnis als notwendigen Schritt nach vorn.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Die Einigung setzt die Meistbegünstigungsklausel für Krankenhäuser im Jahr 2026 aus und macht so rund 1,8 Milliarden Euro für die stationäre Versorgung frei. Damit soll die finanzielle Not der bereits stark belasteten Einrichtungen gelindert werden. Zudem steigt der Basisfallwert für die Krankenhausvergütung im kommenden Jahr um 1,14 Prozent, was zusätzliche Entlastung bringt.

Das Paket sichert kurzfristige finanzielle Hilfen für Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen, ohne die Versicherungsbeiträge zu erhöhen. Da die parlamentarische Debatte für Anfang 2025 geplant ist, rückt nun die Umsetzung der Reformen in den Fokus. Die Vereinbarung stellt einen konkreten Schritt dar, um die seit Langem bestehenden Probleme im Gesundheitssystem anzugehen.