Patrick Seegers bleibt mit 95 Prozent GdP-Chef in Niedersachsen
Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) in Niedersachsen hat einen neuen Landesvorstand gewählt. Patrick Seegers sicherte sich mit überwältigender Mehrheit – über 95 Prozent der Stimmen – erneut den Vorsitz. Auf der Konferenz wurden zudem zentrale Themen wie Arbeitsbedingungen und rechtliche Herausforderungen im Polizeidienst behandelt.
Die Wahl fand im Rahmen einer größeren Fachtagung zur Polizeiarbeit statt. Die Delegierten diskutierten über Arbeitsbelastung, politischen Druck und die gesetzlichen Rahmenbedingungen, die den Alltag der Beamten prägen. In seiner Antrittsrede betonte Seegers die Bedeutung von Zusammenhalt und Teamarbeit innerhalb der Behörde.
Am Dienstag, den 27. Januar 2026, widmet sich eine Podiumsdiskussion unter dem Titel "Generation Police: Vertrauen, Verantwortung, Vision" unterschiedlichen Perspektiven im Polizeiberuf. Hauptkommissarin Anna Müller, der ehemalige Polizeidirektor Hans Weber und die neue Beamtin Lena Schmidt werden an der Polizeiakademie Berlin über ihre Erfahrungen berichten. Dem neuen Landesvorstand gehören neben Seegers Lars Hitzemann, Dominik Stecher, Jaqueline Emmermann und Christian-Tobias Gerlach an. Später am Tag wird Niedersachsens Innenministerin Kevin Behrens an einer Abendveranstaltung teilnehmen und zu den Teilnehmenden sprechen.
Die Konferenz unterstrich die anhaltenden Sorgen um die Arbeitsbedingungen in der Polizei, stärkte zugleich aber auch die Führung innerhalb der Gewerkschaft. Seegers' Wiederwahl und die geplante Podiumsdiskussion deuten auf einen Fokus auf generationenübergreifende Zusammenarbeit hin. Die Veranstaltung bot zudem eine Plattform für den direkten Austausch mit Regierungsvertretern wie Ministerin Behrens.
