Osnabrück und Hefei stärken ihre Partnerschaft durch kulturellen Austausch und Bildungskooperationen
Mia StollOsnabrück und Hefei stärken ihre Partnerschaft durch kulturellen Austausch und Bildungskooperationen
Chinesischer Generalkonsul Dong Lin verbrachte diese Woche zwei Tage in Osnabrück, wobei ein zentraler Termin am Mittwoch im Rathaus stattfand. Im Mittelpunkt des Besuchs stand die Vertiefung der Beziehungen zwischen der deutschen Stadt und ihrer chinesischen Partnerstadt Hefei. Bürgermeisterin Katharina Pötter empfing die Delegation im historischen Friedenssaal.
Während des Empfangs betonte Pötter die langjährige Zusammenarbeit zwischen China und Deutschland. Sie erinnerte sich warm an ihren eigenen Besuch in Hefei vor eineinhalb Jahren und lobte die gelungene Verbindung von Tradition und modernem Fortschritt in der Stadt.
Dong Lin unterstrich seinerseits die Bedeutung des kulturellen und akademischen Austauschs. Besonders wertvoll seien für ihn die Partnerschaften zwischen den Universitäten in Hefei und Osnabrück, erklärte der Generalkonsul. Zudem forderte er eine stärkere Einbindung junger Menschen in die deutsch-chinesischen Beziehungen.
Der Besuch war Teil eines straff organisierten Programms, das sich ausschließlich auf Osnabrück konzentrierte. Andere Städte waren in dem zweitägigen Zeitplan nicht vorgesehen.
Das Treffen festigte die bestehenden Verbindungen zwischen Osnabrück und Hefei. Beide Seiten bekräftigten ihr Engagement für die Zusammenarbeit in Bildung und Kultur. Der Besuch endete mit konkreten Plänen, den Austausch – insbesondere unter Jugendlichen – weiter auszubauen.
