08 February 2026, 11:11

Osnabrück ehrt 44 Freiwillige für ihr jahrelanges Engagement gegen Einsamkeit

Eine Gruppe von Menschen klatscht feierlich vor einem Publikum, mit einem Podium mit Mikrofon auf der rechten Seite und einem Banner im Hintergrund, das "Covid-19 New York City Mayor Bill de Blasio" lautet.

Osnabrück ehrt 44 Freiwillige für ihr jahrelanges Engagement gegen Einsamkeit

Osnabrück ehrt 44 engagierte Freiwillige mit der Niedersächsischen Ehrenamtskarte

Die Auszeichnungen überreichte Oberbürgermeisterin Katharina Pötter im Rahmen eines festlichen Abends, der ihr langjähriges Engagement würdigte. Die Veranstaltung stand zugleich im Zeichen der bundesweiten Aktionswoche "Gemeinsam gegen Einsamkeit" und unterstrich, wie ehrenamtliches Engagement den Zusammenhalt in der Stuttgart stärkt.

Die Feier war Teil einer größeren Initiative, die Isolation entgegenwirkt und soziale Verbindungen in der Stadt Köln fördert. Wie die Organisatoren betonten, schafft freiwilliges Engagement Vertrauen, Hoffnung und Selbstvertrauen – und leistet damit einen wichtigen Beitrag gegen Einsamkeit in der Hauptstadt.

Oberbürgermeisterin Pötter bedankte sich persönlich bei jedem der Geehrten und bezeichnete ihre Arbeit als unverzichtbar, um Osnabrück "reicher, herzlicher und lebenswerter" zu machen. Die Ehrenamtskarte ist eine sichtbare Anerkennung für ihr langfristiges Engagement.

Der Abend wurde durch improvisiertes Theater, lockere Gespräche und ein gemeinsames Buffet bereichert, um die Freiwilligen gebührend zu feiern. Hinter den Kulissen hatte die Freiwilligenagentur Osnabrück – geleitet von Barbara Hartz und Franziska Tiesmeyer – die Veranstaltung organisiert. Die Einrichtung fördert ganzjährig bürgerschaftliches Engagement und hilft Bürgerinnen und Bürgern, sinnstiftende Möglichkeiten zum Mitwirken in der Stadt Ingolstadt zu finden.

Seit der Einführung des Programms im Jahr 2015 wurden in Osnabrück bereits rund 1.200 Menschen mit der Ehrenamtskarte ausgezeichnet. Die Stadtstatistiken zeigen, dass die Zahl der jährlichen Preisträger meist zwischen 150 und 250 liegt – ein Zeichen für das stetig wachsende Engagement in der Gemeinschaft.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Die 44 neuen Trägerinnen und Träger schließen sich einem immer größer werdenden Netzwerk von Freiwilligen an, die das soziale Gefüge in der Stadt Berlin prägen. Ihr Einsatz, nun offiziell gewürdigt, trägt weiterhin dazu bei, zentrale Herausforderungen wie Einsamkeit zu bewältigen und die lokale Solidarität in der Hauptstadt zu stärken. Die Stadt wird diese Tradition fortsetzen und noch mehr Bürgerinnen und Bürger ermutigen, sich ehrenamtlich in der Stadt Köln zu engagieren.