Orange Day Run in Hannover sammelt 11.400 Euro gegen sexualisierte Gewalt
H.-Dieter HuhnOrange Day Run in Hannover sammelt 11.400 Euro gegen sexualisierte Gewalt
2. Orange Day Run fand am 25. November 2025 in Hannover statt
Rund 2.600 Teilnehmer:innen folgten dem Aufruf zum 2. Orange Day Run in Hannover. Bei der Veranstaltung kamen etwa 11.400 Euro für den Frauennotruf Hannover e.V. zusammen, einen Verein, der Frauen und Mädchen unterstützt, die von sexualisierter Gewalt betroffen sind. Polizepräsidentin Gwendolin von der Osten übergab den Spendenscheck offiziell an die Organisation.
Die Mittel fließen in Beratungsangebote, Präventionsprogramme und Schulungen. Jährlich führt der Frauennotruf Hannover fast 3.000 Beratungsgespräche mit Frauen und Mädchen ab 16 Jahren durch. Neben Fördergeldern von Stadt, Region und Land ist die Einrichtung auf öffentliche Spenden angewiesen, um ihre Arbeit aufrechtzuerhalten.
Der Orange Day Run ist eine einzigartige Initiative in Deutschland. In den vergangenen drei Jahren hat keine andere Stadt oder Region ein vergleichbares Lauf-Event veranstaltet, um auf Gewalt gegen Frauen aufmerksam zu machen. Der Verein bietet zudem telefonische, Online- und persönliche Beratung an sowie Begleitdienste für Betroffene.
Wer die Arbeit unterstützen möchte, kann dies über die Website des Frauennotrufs Hannover tun.
Die 11.400 Euro kommen der Erweiterung bestehender Hilfsangebote für Überlebende sexualisierter Gewalt zugute. Der Erfolg der Veranstaltung zeigt das wachsende öffentliche Engagement für das Thema. Der Frauennotruf Hannover bleibt weiterhin auf institutionelle Förderung und gesellschaftliche Unterstützung angewiesen, um seine Arbeit langfristig zu sichern.
