09 February 2026, 07:02

Olaf Lies übernimmt SPD-Führung in Niedersachsen nach Weils Ära

Eine alte Postkarte von Deutschland nach Deutschland, datiert auf den 15-15-1912, mit Text und einer Briefmarke oben rechts.

Weil: "Ich habe keine Entzugssymptome" - Olaf Lies übernimmt SPD-Führung in Niedersachsen nach Weils Ära

In Niedersachsen hat die SPD nach dem Rückzug von Stephan Weil als Ministerpräsident im Frühjahr 2023 ein neues Kapitel aufgeschlagen. Sein Nachfolger, Olaf Lies, übernahm das Amt und markiert damit einen Führungswechsel nach einem Jahrzehnt. Der Übergang wurde auf dem diesjährigen Neujahrsklausurtreffen in Springe besiegelt, wo die Partei Weils langjährigen Einfluss würdigte und neue Schwerpunkte für die Region setzte.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Weil hatte seinen Rücktritt bereits während der SPD-Klausur 2022 angekündigt und beendete damit seine Zeit als Ministerpräsident und Parteichef. Obwohl er weiterhin aktives Mitglied des Landtages bleibt, schloss er eine erneute Kandidatur bei der Wahl 2027 aus. Trotz seiner zurückgenommenen Rolle betont Weil, keine Reue zu empfinden und keine Entzugserscheinungen nach dem Abschied aus der ersten politischen Reihe zu spüren.

Olaf Lies, der seit 2013 als inoffizieller Nachfolger Weils galt, übernahm nahtlos das Amt des Ministerpräsidenten. Die neue Regierung, eine Koalition aus SPD und Grünen, konzentriert sich seitdem auf den Ausbau erneuerbarer Energien, darunter Windkraft an Land und auf See. Zu den zentralen Vorhaben zählen zudem ein Bahnhofsmodernisierungsfonds, der Ausbau der Autobahn A49 sowie Sanierungen der Elbbrücken – alles flankiert von Klimaschutzmaßnahmen und finanzieller Unterstützung für Kommunen bis 2026.

Auf der Klausurtagung 2023 diskutierten Lies und SPD-Bundesvorsitzender Lars Klingbeil über die Zukunft des Landes. Auch Weil, nunmehr einfaches Parlamentsmitglied, nahm teil und äußerte sich zuversichtlich, dass sich die Haushaltslage Niedersachsens bis 2026 stabilisieren werde. Sein Abschied beendet eine prägende Ära für die SPD, während Lies die inhaltliche Ausrichtung der Partei vorantreibt.

Der Führungswechsel in der niedersächsischen SPD ist damit abgeschlossen: Olaf Lies steht nun an der Spitze, Stephan Weil übernimmt eine unterstützende Rolle. Die Schwerpunkte der Partei bleiben Energiepolitik, Infrastruktur und finanzielle Hilfen für die Kommunen – Themen, die die Landespolitik mindestens bis zur nächsten Wahl prägen werden.