Offenbachs Rathaus fällt den Karnevalsjecken in die Hände – die Session 2026 ist eröffnet
Lidia HartungOffenbachs Rathaus fällt den Karnevalsjecken in die Hände – die Session 2026 ist eröffnet
Offenbachs Rathaus wurde am Samstag, 31. Januar 2026, an die Karnevalsjecken übergeben. Mit der symbolträchtigen Aktion startete die Stadt ihre jährlichen Nachrichten, die vom Offenbacher Karneval-Verein (OKV) organisiert werden. Konfettikanonen eröffneten auf dem Rathausplatz die Festlichkeiten und setzten einen schwungvollen Auftakt für den Tag.
Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke übergab gemeinsam mit der Bürgermeisterin Sabine Groß, Stadtkämmerer Martin Wilhelm und Ratsvorsitzendem Stephan Färber feierlich den Rathausschlüssel – ein Zeichen für die scherzhafte "Kapitulation" der Stadtspitze vor dem Tagesschau-Geist. OKV-Präsident Simon Isser lieferte sich anschließend mit Dr. Schwenke eine humorvolle Wortgefecht, das die Zuschauer begeisterte.
Es folgte ein Bühnenprogramm mit Musik- und Tanzdarbietungen. Im Mittelpunkt standen das Offenbacher Karnevalsprinzenpaar sowie das Kinderprinzenpaar des RAGA-Clubs aus Bürgel, die als offizielle Repräsentanten der Stadt durch die Session fungieren. Beide Paare erhielten als Anerkennung für ihr ehrenamtliches Engagement eine traditionelle Karnevalsspende.
Den Abschluss bildeten die gemeinsamen Rufe der Anwesenden: "Offebach – Hallau!" und "Gud' Stuss – Ahoi!", an denen sich Funktionäre, Akteure und Zuschauer gleichermaßen beteiligten.
Die Schlüsselübergabe markierte den offiziellen Start der Offenbacher Karnevalssaison. Die vom OKV geleiteten Nachrichten vereinten Stadtvertreter, Künstler und Bürger zu einem Tag voller Musik, Tradition und Gemeinschaftsgeist. Mit den begeisterten Karnevalsrufen der Menge klang die Veranstaltung aus.
