25 December 2025, 05:10

Niedersachsen zahlt 2025 einmalige Prämie an Beschäftigte im öffentlichen Dienst

Eine Frau steht lächelnd mit Geldscheinen und Text, flankiert von schwarzen Hintergründen auf beiden Seiten.

Niedersachsen zahlt 2025 einmalige Prämie an Beschäftigte im öffentlichen Dienst

Beschäftigte im öffentlichen Dienst Niedersachsens erhalten 2025 eine einmalige Zahlung, nachdem die Landesregierung einen entsprechenden Gesetzentwurf verabschiedet hat. Die Maßnahme folgt rechtlichen Vorgaben, wonach die Einkommen über dem Niveau der Sozialleistungen liegen müssen. Angestellte, Auszubildende und Teilzeitkräfte haben Anspruch auf die zusätzlichen Mittel.

Die Höhe der Zahlung staffelt sich nach den Entgeltgruppen: Beschäftigte der Gruppen A 5 bis A 8 erhalten 800 Euro, höher eingestufte Arbeitnehmer 500 Euro. Teilzeitkräfte bekommen einen anteiligen Betrag entsprechend ihrer Arbeitszeit.

Hintergrund sind Gerichtsurteile, die eine klare Einkommenslücke zwischen öffentlichen Gehältern und Grundsicherungsleistungen forderten. Das Finanzministerium des Landes bestätigte, dass die Mittel aus dem bestehenden Haushalt bereitgestellt werden. Insgesamt belaufen sich die Kosten des Programms auf rund 57,3 Millionen Euro. Die finanzielle Planung der Initiative wurde in Abstimmung mit dem Bundesfinanzministerium vorgenommen.

Die Einmalzahlung gilt für alle berechtigten Beschäftigten im Jahr 2025. Die notwendigen Mittel sind bereits ohne zusätzliche Haushaltsaufstockung bereitgestellt worden. Mit der Entscheidung wird die Einhaltung der gesetzlichen Mindesteinkommensgrenzen sichergestellt.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones