02 February 2026, 06:53

Niedersachsen startet Digitalisierungsoffensive mit 170.000 Tablets für Schulen

Eine Gruppe von Kindern sitzt an Tischen in einem Klassenzimmer und nutzt Tablets, umgeben von ein paar Menschen, mit einem Banner und einem Plakat im Hintergrund.

Alle Lehrer erhalten ebenfalls Tablets - ab Klasse 1 - Niedersachsen startet Digitalisierungsoffensive mit 170.000 Tablets für Schulen

Die Landesregierung Niedersachsens hat eine große Digitalisierungsoffensive für ihre Schulen angekündigt. Ab diesem Sommer erhält jede Lehrkraft im Land ein Tablet im Rahmen einer umfassenden Initiative zur Modernisierung des Bildungssystems. Der Plan sieht vor, in den kommenden Jahren auch Schülerinnen, Schüler und weiteres Personal mit Geräten auszustatten.

Bildungsministerin Julia Willie Hamburg bestätigte, dass alle 77.800 Lehrkräfte an allgemeinbildenden Schulen ein eigenes Tablet erhalten werden. Ziel der Maßnahme ist es, Pädagoginnen und Pädagogen mit den notwendigen Werkzeugen für den digitalen Unterricht auszustatten – von der Stundenplanung bis zur Online-Recherche. Hamburg betonte, dass digitale Endgeräte mittlerweile unverzichtbar für eine effektive Wissensvermittlung seien.

Die Verteilung beschränkt sich nicht auf das Lehrpersonal. Grundschulen werden Klassensätze an Tablets erhalten, um auch jüngeren Schülerinnen und Schülern frühzeitig den Zugang zu digitalem Lernen zu ermöglichen. Bis zum Schuljahr 2026/27 sollen zudem Siebtklässlerinnen und Siebtklässler im Rahmen einer schrittweisen Einführung Leih-Tablets erhalten.

Insgesamt plant das Land die Beschaffung von rund 83.000 Tablets für Lehrkräfte sowie 86.440 weiteren Geräten für Schülerinnen, Schüler und als Ersatz. Hamburg argumentierte, dass die Tablets die Medienkompetenz stärken, die Schulkommunikation vereinfachen und den Zugang zu einer größeren Vielfalt an Lernmaterialien ermöglichen werden.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Allerdings stößt das Projekt auch auf Kritik. Einige Kommunalvertreter zweifeln daran, dass die vom Land bereitgestellten Mittel die zusätzlichen Verwaltungskosten decken werden. Der CDU-Abgeordnete Christian Führer hinterfragte, ob das Geld nicht sinnvoller für andere dringende Bildungsbedarfe eingesetzt werden könnte.

Im Rahmen der Initiative sollen in den kommenden Jahren fast 170.000 Tablets an Niedersachsens Schulen verteilt werden. Lehrkräfte werden ihre Geräte bereits in diesem Sommer nutzen, während Schülerinnen und Schüler in späteren Phasen folgen. Die Landesregierung betont, dass die Investition langfristige Verbesserungen in Lehre und Lernen unterstützen werde.