Niedersachsen erhöht Zuschuss für Eigentümerwohnungen
Niedersachsen erhöht Förderung für selbstgenutztes Wohneigentum
Teaser: Das Land Niedersachsen hat die finanzielle Förderung für den Kauf und die Modernisierung von selbstgenutztem Wohneigentum deutlich aufgestockt.
22. Dezember 2025, 13:44 Uhr
Niedersachsen hat die Zuschüsse für Hausbesitzer, die eine Immobilie erwerben oder sanieren, erhöht. Die neue Förderung sieht eine Erhöhung der Unterstützung pro Vorhaben von 75.000 auf 100.000 Euro vor. Die Änderung gilt rückwirkend für Anträge, die seit dem 1. Dezember des vergangenen Jahres eingereicht wurden.
Die erhöhten Fördermittel richten sich an Selbstnutzer, die ein Haus kaufen oder modernisieren möchten. Die Einkommensgrenzen für die Berechtigung waren bereits im März angepasst worden, um mehr Haushalten den Zugang zu finanzieller Hilfe zu ermöglichen. Die Behörden wollen damit den Druck auf dem Wohnungsmarkt verringern und gleichzeitig Anreize für Gebäudesanierungen schaffen.
In Osnabrück unterstützt das Amt für Wohnungsbauförderung die Bürger bei der Antragstellung. Zudem steht ein städtischer Berater für individuelle Gespräche zur Verfügung. Interessierte können zunächst mit einem Online-Tool auf der Website der Stadt prüfen, ob sie die Voraussetzungen erfüllen.
Die höhere Basisförderung ist bereits in Kraft getreten und umfasst Projekte, die bis zum 1. Dezember zurückreichen. Hausbesitzer in Osnabrück können sich an lokale Berater wenden oder die digitalen Angebote der Stadt nutzen. Die Änderungen sollen es berechtigten Bürgern erleichtern, Wohneigentum zu erwerben oder Sanierungen zu finanzieren.
