11 December 2025, 00:14

Neuer Tarifvertrag bringt Diakonie-Mitarbeitern in Niedersachsen mehr Geld und bessere Bedingungen

Text ist auf der Oberfläche eines Baumstamms sichtbar.

Neuer Tarifvertrag bringt Diakonie-Mitarbeitern in Niedersachsen mehr Geld und bessere Bedingungen

Tarifabschluss für Beschäftigte der Diakonie in Niedersachsen

Über 40.000 Mitarbeiter der Diakonie in Niedersachsen erhalten einen neuen Tarifvertrag.

2025-12-03T08:39:02+00:00

Stichworte: Politik, Allgemeines, Kriminalität und Justiz

Mehr als 40.000 Beschäftigte der Diakonie in Niedersachsen können sich über einen neuen Tarifvertrag freuen. Die Einigung sieht gestaffelte Lohnerhöhungen, eine einmalige Sonderzahlung sowie verbesserte Leistungen für die Belegschaft in der gesamten Region vor.

Ab März 2026 steigen die Gehälter um 2,8 Prozent. Gleichzeitig erhalten Vollzeitkräfte eine einmalige Zahlung in Höhe von 175 Euro. Weitere Erhöhungen folgen im Januar 2027 um 1 Prozent und im Juli 2027 um 2,7 Prozent.

Der Tarifvertrag regelt Löhne, Zulagen und Arbeitsbedingungen für tausende Diakonie-Mitarbeiter. Die Lohnerhöhungen werden schrittweise über die nächsten zwei Jahre umgesetzt, beginnend mit der ersten Anpassung Anfang 2026. Zudem wurden die Urlaubsansprüche und Schichtzuschläge für berechtigte Beschäftigte verbessert.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones