Neue italienische Konsularagentin stärkt Wolfsburgs Verbindung zu **Italien**
Ekkehard ScheelNeue italienische Konsularagentin stärkt Wolfsburgs Verbindung zu **Italien**
Nadia Montagnino hat ihr Amt als neue italienische Konsularagentin in Wolfsburg angetreten. Die Stadt begrüßte sie offiziell während eines Besuchs im Rathaus, wo sie sich in das Gästebuch eintrug und Bürgermeister Dennis Weilmann traf.
Montagnino bringt umfangreiche diplomatische Erfahrung in ihre neue Position ein. Ihre Karriere begann sie 1998 im italienischen Außenministerium in Rom, wo sie bis 2002 tätig war. Im Januar 2025 kehrte sie in das Ministerium zurück, das heute als Ministerium für Auswärtige Angelegenheiten und Internationale Zusammenarbeit firmiert.
Geboren in Palermo, schloss sie dort ihre schulische Ausbildung ab, bevor sie an der Universität Palermo einen Abschluss in Fremdsprachen und Literatur erwarb. Ihre akademische und berufliche Laufbahn entspricht den Zielen der Konsularagentur in Wolfsburg, die italienische Staatsbürger in der Region unterstützt und die italienische Kultur fördert. Die Agentur betreut rund 4.849 italienische Staatsangehörige in Wolfsburg, Gifhorn und Helmstedt und arbeitet mit 15 lokalen italienischen Kulturvereinen zusammen. Die Verbindungen Wolfsburgs zu Italien sind tief verwurzelt, darunter die 1975 geschlossene Städtepartnerschaft mit der Provinz Pesaro-Urbino.
Mit Montagninos Ernennung wird die Rolle der Konsularagentur in der Region weiter gestärkt. Sie wird die Dienstleistungen für italienische Einwohner koordinieren und den kulturellen Austausch fördern. Die Arbeit der Agentur baut damit auf die langjährige Verbindung zwischen Wolfsburg und Italien auf.
