14 January 2026, 12:31

Neue Biogas-Anlage in Belgien wandelt CO₂ in flüssiges Gold für die Industrie

Eine Liniengrafik, die die trockene Produktion von Erdgas in den USA in Millionen Kubikfuß zeigt, mit einem Titel und beschrifteten Achsen auf einem weißen Hintergrund.

Neue Biogas-Anlage in Belgien wandelt CO₂ in flüssiges Gold für die Industrie

EnviTec Biogas und Byont haben den Bau einer neuen Biogas-Aufbereitungsanlage in Belgien vereinbart

Die beiden Unternehmen haben einen Vertrag über den Bau einer modernen Biogasaufbereitungsanlage in Belgien unterzeichnet. Die Anlage wird mit einer CO₂-Verflüssigungstechnologie ausgestattet und soll bis Juli 2026 den Betrieb aufnehmen. Es handelt sich um das erste von mehreren geplanten Projekten von Byont in der Region.

Die neue Anlage wird Biogas zu Biomethan veredeln und stündlich 735 Normkubikmeter in das belgische Gasnetz einspeisen. Zudem wird sie täglich 24 Tonnen flüssiges biogenes CO₂ produzieren. EnviTec Biogas wird zudem die bestehende Biogasanlage modernisieren, um sie an aktuelle technische Standards anzupassen.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Byont plant eine weitere Expansion: Zwei zusätzliche Biogasanlagen in den Niederlanden sollen nach demselben Verfahren zu Biomethan-Produktionsstätten umgebaut werden, ebenfalls unter Nutzung der CO₂-Verflüssigung. Ob weitere Partner an diesen Vorhaben beteiligt sein werden, gab das Unternehmen nicht bekannt.

Die belgische Anlage soll Mitte 2026 in Betrieb gehen. Nach ihrer Fertigstellung wird sie Biomethan ins Netz einspeisen und flüssiges CO₂ für industrielle Anwendungen bereitstellen. Langfristig strebt Byont den Ausbau weiterer Anlagen in den Niederlanden in den kommenden Jahren an.