Mysteröser Ölteppich im Elbe-Seitenkanal hält Feuerwehr in Atem
Am Mittwochnachmittag wurden Feuerwehrkräfte zum Elbe-Seitenkanal zwischen Wentorf und Glüsingen gerufen. Kurz nach ihrem Eintreffen entdeckten sie einen Ölfilm auf dem Wasser. Einsatzteams aus mehreren Wachen rückten zum Ort des Geschehens aus.
Der Alarm ging am Mittwoch um 16:40 Uhr ein. Rund 30 Feuerwehrleute aus Wittingen, Wentorf, Oerrel und Emmen beteiligten sich an der Aktion. Sie bestätigten den Ölteppich auf der Wasseroberfläche und leiteten umgehend Eindämmungsmaßnahmen ein.
Ölbindemittel wurden ausgebracht, um die Ausbreitung zu stoppen. Während der Arbeiten stieg weiterhin Öl vom Kanalgrund auf. Zudem wurde mit einem Feuerwehrboot und einem Greifhaken ein Motorrad aus dem Wasser geborgen.
Der Einsatz endete gegen 18:20 Uhr. Die Behörden haben die Ursache des Vorfalls bisher nicht erklärt. Bisher wurden keine weiteren Maßnahmen angekündigt. Für die Schifffahrt oder die Umwelt bestand keine Gefahr. Die Ermittlungen zur Herkunft des Öls laufen noch. Bislang wurden keine zusätzlichen Risiken gemeldet.
