Mehr Sicherheit am Hauptbahnhof Hannover: Über 5.000 Kontrollen in einem Jahr
Lidia HartungMehr Sicherheit am Hauptbahnhof Hannover: Über 5.000 Kontrollen in einem Jahr
Sicherheitsmaßnahmen am Hauptbahnhof Hannover seit Oktober 2024 deutlich verstärkt
Seit Oktober 2024 gibt es am Hauptbahnhof Hannover eine deutliche Aufstockung der Sicherheitskräfte. Gemeinsame Streifen, an denen nun auch die DB Sicherheit beteiligt ist, sind im Umfeld des Bahnhofs präsenter als zuvor. Die Maßnahme ist Teil einer laufenden Initiative, um die Sicherheit für Reisende und Mitarbeiter gleichermaßen zu verbessern.
Die intensivierte Zusammenarbeit, bekannt als Quattro-Patrouille, nahm am 1. Oktober 2024 ihren Betrieb auf. Innerhalb des ersten Jahres führten die Teams mehr als 5.000 Personenkontrollen im und um den Bahnhof durch. Dabei wurden rund 600 Straf- und Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet.
Neben den Kontrollen verhängten die Behörden im selben Zeitraum über 1.300 Platzverweise. Die ausgeweiteten Streifen umfassen nun die DB Sicherheit, die gemeinsam mit anderen Behörden agiert – der konkrete Verantwortliche für die Einsatzleitung wurde jedoch nicht öffentlich genannt.
Die verschärften Sicherheitsvorkehrungen haben bereits greifbare Ergebnisse gebracht, darunter hunderte Ermittlungen und Aussprachen von Betretungsverboten. Durch die Einbindung der DB Sicherheit in die Patrouillen soll eine stärkere Präsenz an einem der wichtigsten Verkehrsknotenpunkte Deutschlands aufrechterhalten werden. Im Mittelpunkt steht weiterhin die Kriminalitätsprävention und die Schaffung eines sicheren Umfelds für Fahrgäste.
