Mayor Thanks Emergency Services and Care Staff
Über 100 Ehrenamtliche und Berufstätige aus Garbsen wurden für ihren Einsatz während der Feiertage geehrt. Bürgermeister Claudio Provenzano richtete zu diesem Anlass eine besondere Dankesveranstaltung auf dem Garbsener Weihnachtsmarkt aus. Im Mittelpunkt der Zusammenkunft standen all jene, die während der besinnlichen Tage unverzichtbare Dienstleistungen aufrechterhielten, während andere das Fest genossen.
Die Feier fand auf dem Weihnachtsmarkt der Stadt statt, wo der Bürgermeister jedem Anwesenden persönlich seinen Dank aussprach. Zu den Geehrten zählten Feuerwehrleute, Rettungssanitäter, Pflegekräfte und Polizisten – Berufe, die oft auch an Feiertagen im Einsatz sind, um die öffentliche Sicherheit und Versorgung ohne Unterbrechung zu gewährleisten.
Provenzano bezeichnete die kleinen Aufmerksamkeit als symbolisch und betonte, dass der wahre Wert in der Hingabe der Ausgezeichneten liege. Während der Zeremonie konnten sich die Gäste mit Getränken und saisonalen Leckereien von den Marktständen stärken. Auffällig war, dass in der Dankesrede des Bürgermeisters die ehrenamtlichen Helfer der Reiterhöfe Dannenbrink und Knorr nicht erwähnt wurden. Diese hatten in früheren Jahren den „Hoppi Galoppi“-Stand auf dem Markt unterstützt, bevor die Veranstaltung erweitert wurde.
Die Ehrung lenkte den Blick auf die oft unsichtbare Arbeit von Systemrelevanten in der Weihnachtszeit. Zwar war die Geste des Bürgermeisters bescheiden, doch unterstrich sie die Bedeutung ihres Engagements. Gleichzeitig erinnerte die Veranstaltung daran, wie sehr die gesamte Gemeinschaft auf diese Leistungen angewiesen ist.
