16 December 2025, 20:37

Landkreis Goslar kämpft mit 50.000 Euro gegen den Ärztemangel an

Ein Arzt in weißer Uniform erklärt eine CT-Scan-Maschine zwei Menschen in schwarzen Mänteln, die aufmerksam zuhören.

Landkreis Goslar kämpft mit 50.000 Euro gegen den Ärztemangel an

50.000 Euro gegen den Ärztemangel im Landkreis

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Ein weiterer vollwertiger Praxisplatz in Goslar wird gefördert

16. Dezember 2025, 08:19 Uhr

Der Landkreis Goslar stellt 50.000 Euro für die Einstellung von Dr. Doreen Bohnsack in der Praxis von Dr. Christine Rose bereit. Mit den Mitteln soll eine vollwertige Stelle im Rahmen der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) in der Region gesichert werden. Dies ist eine von fünf Förderungen, die der Landkreis in diesem Jahr vergibt – drei davon allein in Goslar.

Die von Dr. Christine Rose geleitete Praxis beschäftigt derzeit fünf Fachärztinnen und Fachärzte, eine Weiterbildungsassistentin sowie eine Ärztin in Ausbildung. Dank der neuen Förderung können nun zwei zusätzliche Arbeitsplätze eingerichtet werden. Zudem wird ein Ultraschallgerät für die Zweigstelle in Oker angeschafft.

Die 50.000 Euro fließen direkt in die Schaffung einer neuen GKV-Praxisstelle sowie in die Anschaffung notwendiger medizinischer Geräte. Da drei der fünf diesjährigen Förderungen nach Goslar gehen, unternimmt der Landkreis gezielte Schritte, um die medizinische Versorgung zu stärken. Mit dem kommenden Fokus auf den Oberharz deutet sich an, dass 2025 weitere Maßnahmen gegen den regionalen Ärztemangel folgen werden.