Kölner Dom startet mit Gottesdienst die Karnevalssaison 2025
Über 1.000 Karnevalsbegeisterte versammelten sich am Sonntag am Kölner Dom zum traditionellen Vorfasten-Gottesdienst – und läuteten damit offiziell die Kölner Karnevalssaison ein. Trotz eisiger Temperaturen markierte die Veranstaltung den Auftakt der Feierlichkeiten. Unter den Teilnehmenden befanden sich die neu ernannten Erwachsenen- und Kinder-Dreigestirne, die in den kommenden Wochen eine centrale Rolle bei den Festlichkeiten in der Stadt spielen werden.
Der Gottesdienst wurde von den Fahnenträgern der Vereine gestaltet, die dem Festausschuss Kölner Karneval angehören. Viele betonten die Ehre, die mit dieser Aufgabe verbunden sei, und bezeichneten es als Privileg, die Feierlichkeiten zu begleiten. Christoph Kuckelkorn, Präsident des Festausschusses, beschrieb die Veranstaltung als einen Moment der Besinnung und des Segenholens vor dem Beginn der ausgelassenen Festtage.
Die Feiernden hoben die Bedeutung von Zusammenhalt und Gemeinschaftsgeist hervor. Die frisch gekürten Dreigestirne – vertreten durch die Kölner Karnevalsgesellschaft Rheinflotte und die Kölner Karnevalsgesellschaft Nippeser Bürgerwehr – nahmen teil und blicken vermutlich mit Vorfreude auf ihre kommenden Aufgaben im Rampenlicht der Stadt.
Der Gottesdienst im Kölner Dom gibt die Stimmung für die kommenden Wochen vor. Mit den nun feststehenden Dreigestirnen gehen die Vorbereitungen für die Saison in die nächste Phase. Die große Beteiligung trotz Kälte unterstreicht einmal mehr, welche tiefe Verwurzelung die Tradition im Herzen der Stadt hat.
