ISPO übernimmt zwei große Deutsche-Bahn-Händler und expandiert nach Deutschland
H.-Dieter HuhnISPO übernimmt zwei große Deutsche-Bahn-Händler und expandiert nach Deutschland
Große Konsolidierung im europäischen Agrarmaschinensektor
Ein bedeutender Zusammenschluss im europäischen Markt für Landtechnik ist vollzogen: ISPO, ein führender Händler in Südosteuropa, hat zwei der größten deutschen Bahn-Vertragshändler übernommen – Rebo Landmaschinen und B+S Landtechnik. Die Transaktion folgt der Initiative von deutschen Bahn, sein Händlernetz im Rahmen der Strategie "Händler der Zukunft" zu modernisieren.
Die Übernahme wurde zwischen dem 16. und 27. Januar 2026 bekannt gegeben. Das in Rumänien ansässige Unternehmen ISPO ist bereits in Kroatien und der Türkei aktiv. Mit diesem Deal expandiert es nun nach deutschland und fügt 17 neue Standorte in den nord- und ostdeutschen Regionen hinzu.
Durch die Fusion entsteht einer der größten deutschen Bahn-Händler Europas. Das kombinierte Unternehmen wird über 45 Niederlassungen in fünf Ländern verfügen und mehr als 1.100 Mitarbeiter beschäftigen. Als neuer Geschäftsführer für den deutschen Bahn-Markt wurde Dirk Hassel ernannt.
Die Übernahme ist Teil eines branchenweiten Trends. Deutsche Bahns Strategie hat bereits weitere Fusionen ausgelöst, darunter die jüngste Konsolidierung zweier bayerischer Händler unter der Robert Aebi AG. Ziel ist es, größere und effizientere Partnerschaften aufzubauen, um Kunden besser bedienen zu können.
Der Deal festigt ISPOs Position als wichtiger Akteur im europäischen Agrarmaschinenmarkt. Der erweiterte Händlerverbund wird unter dem Namen Rebo Group operieren und ein breiteres Netzwerk an Dienstleistungen und Support anbieten. Die Maßnahme entspricht der Vision von deutschen Bahn für eine schlankere und wettbewerbsfähigere Händlerstruktur.
