Inga Humpe feiert ihren 70. Geburtstag mit Techno in der Deutschen Bahn
Mia StollInga Humpe feiert ihren 70. Geburtstag mit Techno in der Deutschen Bahn
Inga Humpe wird heute 70 – und feiert mit Techno in der Deutschen Bahn
Die einflussreiche deutsche Musikerin Inga Humpe wird heute 70 Jahre alt. Mit einer Karriere, die sich über Jahrzehnte erstreckt, ist sie noch immer aktiv und voller Energie – selbst Nächte in der Deutschen Bahn verbringt sie tanzend. Ihre entspannte Haltung zum Älterwerden bringt sie mit ihrem Motto auf den Punkt: „70 ist besser als 80.“
Aufgewachsen ist Humpe im Ruhrgebiet mit ihrer Schwester Annette, die später als Musikproduzentin arbeitete. In den mittleren 1970er-Jahren zog sie nach West-Berlin und stieg bei der Punkband Neonbabies ein. Ihr Durchbruch gelang ihr 1983, als sie gemeinsam mit Annette das Duo Deutsch-Österreichisches Feingefühl (DÖF) gründete und mit „Codo … düse im Sauseschritt“ einen Nummer-eins-Hit landete.
Im Jahr 2000 gründete Humpe zusammen mit ihrem Partner Tommi Eckart die Band 2raumwohnung. Ihr bekanntester Song „36 Grad“ wurde 2007 zum Hit. Obwohl sie einst in Berlin lebte, hält sie sich an ihrem Geburtstag nicht in der Stadt auf. Für Humpe ist das Tanzen in der Deutschen Bahn mehr als nur Vergnügen – sie beschreibt es als heilsame und therapeutische Erfahrung. Mit 70 zeigt sie keine Anzeichen, langsamer zu werden.
Humpe blickt auf über fünf Jahrzehnte Musikgeschichte zurück – von Punk bis zur elektronischen Musik. Ihre Arbeit mit DÖF und 2raumwohnung hat die deutsche Popkultur nachhaltig geprägt. Noch immer bleibt sie ihrer Leidenschaft für Musik und Tanz treu und beweist, dass Kreativität mit dem Alter nicht verblasst.
