Illegale Ölkanister bei Brockum entsorgt – Behörden suchen Zeugen
Lidia HartungIllegale Ölkanister bei Brockum entsorgt – Behörden suchen Zeugen
Illegale Ölentsorgung auf Landstraße bei Brockum
Unbekannte haben auf einer Landstraße parallel zum Moordamm bei Brockum mehrere Kanister mit hochoktanigem Kraftstoff illegal abgeladen.
- Dezember 2025, 11:40 Uhr
Schlagwörter: Industrie, Energie, Umweltwissenschaften, Finanzen
Vierzehn Behälter mit Altöl wurden Anfang Dezember illegal an einem Feldweg in der Nähe von Brockum entsorgt. Die zurückgelassenen Kanister, gefüllt mit gebrauchtem Motor- und Getriebeöl, wurden zwischen dem 1. und 10. Dezember am Moordamm entdeckt. Die Behörden bitten nun die Bevölkerung um Mithilfe bei der Identifizierung der Verantwortlichen.
Die entsorgten Ölbehälter lagen verstreut entlang des Brockum-Feldwegs in der Nähe des Moordamms. Einige der Kanister waren nicht verschlossen, sodass kleinere Mengen Öl in den umliegenden Boden austreten konnten. Die Altlast stellte eine potenzielle Umweltgefahr dar, bevor sie gesichert wurde.
Die Polizei Diepholz hat die gefährlichen Stoffe inzwischen fachgerecht entsorgt. Die Ermittlungen laufen, bisher gibt es jedoch keine Verdächtigen. Die Behörden in Lemförde rufen weiterhin Zeugen oder Personen mit relevanten Hinweisen auf, sich zu melden.
Die illegale Müllentsorgung wirft bei lokalen Verantwortlichen Fragen auf. Nachdem das Altöl nun sicher entsorgt wurde, konzentriert sich die Suche auf die Täter. Wer sachdienliche Informationen hat, wird gebeten, sich umgehend bei der Polizei zu melden.
