30 December 2025, 03:08

Hannovers legendäres Kopi-Punk-Kollektiv zieht in neues Domizil um

Eine Stadion-Szene mit Menschen auf Stühlen, andere im Hintergrund, Werbetafeln oben, Treppe in der Mitte und eine Person, die Kunststücke in der Mitte zeigt.

Hannovers legendäres Kopi-Punk-Kollektiv zieht in neues Domizil um

Hannovers Kopi-Punk-Kollektiv findet nach monatelanger Unsicherheit ein neues Zuhause

Nach Monaten der Ungewissheit hat das hannoversche Kopi-Punk-Kollektiv eine neue Bleibe gefunden. Die Gruppe sollte bis zum 20. Oktober ihre langjährige Basis wegen des Baus einer Eisenbahnbrücke räumen. Nun zieht sie in ein ehemaliges Vereinsheim hinter den Herrenhäuser Gärten um – gerade noch rechtzeitig, um eine Konfrontation zu vermeiden.

Die Suche nach einem Ersatzstandort war lang und mühsam. Über 30 mögliche Orte wurden geprüft und verworfen, bevor die endgültige Entscheidung fiel. Das neue Domizil gehört der Stadt Hannover und wurde einst vom Turnerschaft Hannover von 1852, einem Turnverein, genutzt.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Das Gebäude liegt in der Nähe des legendären Musiktheaters Bad, einer Spielstätte, in der einst Bands wie Nirvana, Rammstein und Nina Hagen auftraten. Um zum alten Theater zu gelangen, überquerten Fans einst die Leinemasch-Aue – nun werden die Punks zu ihren Nachbarn. Kopi hat sich einen Namen damit gemacht, jungen Menschen einen Ort zu bieten, an dem sie sich ohne Geldausgaben oder Kontrollen frei versammeln können. Während der Verhandlungen hatte die Gruppe mit Protesten gedroht, sogar mit einer Neuauflage der chaotischen Chaos-Tage. Doch der neue Standort mit seinem großen Außenbereich bietet nun endlich den nötigen Platz. Anders als die alte Basis ist das Gelände zentral, geräumig und frei von kommerziellem Druck. Das Kollektiv kann seine Jugendarbeit nun ohne akute Vertreibungsgefahr fortsetzen.

Der Umzug sichert Kopis Zukunft – zumindest vorerst – und beendet die angespannte Auseinandersetzung mit der Stadtverwaltung. Das neue Vereinsheim hält die Verbindung zu Hannovers kultureller Geschichte aufrecht und gibt jungen Menschen einen Ort, an dem sie sich nach ihren eigenen Regeln treffen können. Drohende Räumungsfristen gehören der Vergangenheit an – es beginnt ein Neuanfang in einem bekannten Stadtteil.