09 February 2026, 09:10

Hannovers Lauf gegen Gewalt: Solidarität am Orange Day mit 5 km für den guten Zweck

Eine Gruppe von Menschen, die eine rosa 'Women's March'-Fahne schwingend die Straße entlang marschiert, wobei einige Mützen und Schutzbrillen tragen und andere Fahnen halten, vor einem klaren blauen Himmel mit Bäumen im Hintergrund.

Hannovers Lauf gegen Gewalt: Solidarität am Orange Day mit 5 km für den guten Zweck

Hannover veranstaltet am 25. November einen Stadtlauf zu 'Orange Day' – ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen

Am 25. November findet in Hannover ein Stadtlauf statt, um im Rahmen des Orange Day auf Gewalt gegen Frauen aufmerksam zu machen. Die unter der Schirmherrschaft von Polizepräsidentin Gwendolin von der Osten stehende Veranstaltung setzt sich für mehr Sichtbarkeit, Respekt und gemeinsame Verantwortung im Kampf gegen solche Gewalt ein.

Der fünf Kilometer lange Lauf startet um 18:00 Uhr am Hauptdienstgebäude der Polizeidirektion in der Waterloostraße. Die Strecke führt die Teilnehmer:innen bis zum Ziel am Opernplatz. Die Startgebühr beträgt fünf Euro – der gesamte Erlös kommt dem Mädchenhaus Hannover zugute.

Bei der Online-Anmeldung sind eine Startnummer, die Nutzung der Garderobe sowie ein kostenloses GVH-Ticket für die An- und Abreise inklusive. Die Initiative reiht sich ein in bundesweite Aktionen am 25. November 2025: In Dortmund fanden eine Mahnwache am Friedensplatz und eine Podiumsdiskussion im Rathaus statt, begleitet von einer Plakatkampagne, die bis zum 1. Dezember läuft. Münster organisierte gemeinsame Ausstellungen und Gesprächsrunden in Zusammenarbeit mit lokalen Beratungsstellen, während in Bremen feministische Gruppen eine Kundgebung am Leibnizplatz durchführten. Berlin veranstaltete eine Veranstaltung mit Fokus auf häusliche Gewalt in Sorgerechtsverfahren.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Der Hannoveraner Lauf betont die Bedeutung des gesellschaftlichen Engagements im Kampf gegen Gewalt an Frauen. Durch Strecke und Uhrzeit soll eine breite Teilnahme ermöglicht werden, um das Signal von Solidarität und Unterstützung zu verstärken.

Die Veranstaltung bietet eine öffentliche Plattform, um Gewalt gegen Frauen entschlossen entgegenzutreten. Die eingenommenen Mittel fließen direkt an das Mädchenhaus Hannover, und durch die Sichtbarkeit des Laufs soll langfristig das Bewusstsein für das Thema gestärkt werden. Die Organisator:innen hoffen auf eine starke Beteiligung, um den gemeinsamen Widerstand gegen solche Gewalt deutlich zu machen.