Hannover 96 siegt souverän 3:1 gegen Kiel und bleibt im Aufstiegsrennen
H.-Dieter Huhn3:1 gegen Kiel: Hannover holt im Aufstiegskampf auf - Hannover 96 siegt souverän 3:1 gegen Kiel und bleibt im Aufstiegsrennen
Hannover 96 sichert sich mit 3:1 einen verdienten Sieg gegen Holstein Kiel in der 2. Bundesliga
Die Hausherren dominierten von Beginn an, erspielten sich zahlreiche Torchancen und machten den Sieg mit Treffern von drei verschiedenen Spielern schließlich perfekt. Kiel, das sich weiterhin in der Nähe der Abstiegsränge bewegt, konnte zwar zwischenzeitlich verkürzen, eine Aufholjagd gelang den Gästen jedoch nicht.
Das Spiel begann einseitig: Hannover kontrollierte das Geschehen, hielt den Ballbesitz und setzte die Abwehr der Kieler immer wieder unter Druck. Bereits in der ersten Halbzeit hätten die Niedersachsen mehrmals führen können – Källman traf die Latte, Asekos Nachschuss wurde auf der Linie geklärt, ehe der dritte Versuch endlich im Netz landete. Kiels beste frühe Gelegenheit verpasste Phil Harres, der aus nur fünf Metern Entfernung an Hannovers Torhüter Nahuel Noll scheiterte.
Kurz vor der Pause hätte Kiel fast noch Hoffnung geschöpft, als der Videoschiedsrichter eine Zweikampfsituation zwischen Hannovers Boris Tomiak und Adam Kapralik prüfte. Nach kurzer Unterbrechung entschieden die Unparteiischen jedoch auf kein Foul – der Abwehrspieler blieb auf dem Platz, der Spielstand unverändert.
Nach dem Seitenwechsel ließ die anfängliche Intensität etwas nach, doch Hannover blieb die bestimmende Mannschaft. Kiel gelang in der 68. Minute durch Harres zwar der Anschlusstreffer, doch eine echte Wende bahnt sich nicht an. Stattdessen drängte Hannover weiter nach vorne und war einem vierten Tor näher als Kiel einer Ergebnisverbesserung.
Mit dem Sieg klettert Hannover auf Platz fünf der Tabelle und liegt nun nur noch zwei Punkte hinter den direkten Aufstiegsrängen. Kiel bleibt unterdessen Zwölfter – gerade einmal zwei Zähler vor dem Relegationsplatz, nachdem der Verein in der vergangenen Saison aus der Bundesliga abgestiegen war. Mit der Fortsetzung der Saison am 7. Februar werden beide Teams versuchen, an diese Leistung in ihren nächsten Spielen anzuknüpfen.
