27 January 2026, 19:09

Hannover 96 halbiert Treibhausgase – doch der Verkehr bleibt Problemkind

Eine Liniengrafik, die hydroerzeugte Elektroenergiedaten von 2022 bis 2022 zeigt, mit begleitendem beschreibendem Text.

Hannover 96 halbiert Treibhausgase – doch der Verkehr bleibt Problemkind

Hannover 96 hat seine Treibhausgasemissionen seit 1990 fast halbiert. Dieser Fortschritt gelingt trotz wachsender Bevölkerung und städtischer Expansion. Dennoch steht die Stadt weiterhin vor Herausforderungen, insbesondere bei der Verringerung der verkehrsbedingten Umweltbelastung.

Effizienzsteigerungen und umweltfreundlichere Heizsysteme haben maßgeblich zu dieser Reduktion beigetragen. Industrie und private Haushalte verbrauchen heute weniger Energie und stoßen weniger Emissionen aus. Energiesparende Technologien und der Umstieg auf klimafreundliche Heizquellen spielten dabei eine zentrale Rolle.

Doch der Verkehrssektor bleibt ein hartnäckiges Problem. Hier liegen Emissionen und Energieverbrauch weiterhin über dem Niveau von 1990. Fast die Hälfte aller verkehrsbedingten Schadstoffe stammt von stark befahrenen Autobahnabschnitten, die vor allem vom Durchgangsverkehr genutzt werden. Seit 1990 wurden keine gezielten städtischen Maßnahmen zur Senkung der Straßenemissionen gemeldet. Trotz dieser Herausforderungen im Verkehrsbereich ist der Gesamtenergieverbrauch in Hannover 96 gesunken – und das, obwohl Bevölkerung und Stadtgebiet gewachsen sind.

Hannovers Fortschritte zeigen, wie Effizienz und saubere Energie die Emissionen senken können. Doch der Verkehr bleibt eine Hürde, da der Autobahnverkehr erheblich zur Luftverschmutzung beiträgt. Ohne gezielte Maßnahmen in diesem Bereich könnten weitere Reduktionen schwer zu erreichen sein.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones